Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – das gilt auch für die Einführung einer Lernplattform bzw. eines Learning Management Systems (LMS). Wir verraten Ihnen die häufigsten Fehler in der Praxis und wie diese vermieden werden.
Die Einführung einer Lernplattform ist ein Change-Prozess.
Die Einführung einer neuen Lernplattform bedeutet für Mitarbeitende eine Veränderung. Die Reaktionen von Mitarbeitenden auf Veränderungen sind sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab:
- Individuelle Persönlichkeit und Einstellung
- Erfahrungen mit bisherigen Veränderungen
- Qualität der Kommunikation
- Art der Veränderung
Einige typische Reaktionen, die bei der Einführung einer Lernplattform auftreten:
- Widerstand: Es kommt vor, dass sich einige Mitarbeitende der Einführung der neuen Lernplattform widersetzen. Insbesondere dann, wenn sie sich durch die Veränderung bedroht oder überfordert fühlen. Dies äussert sich in Form von Beschwerden, Ablehnung oder Passivität.
- Akzeptanz: Andere Mitarbeitende werden die neue Lernplattform wahrscheinlich relativ problemlos akzeptieren, sofern sie den Nutzen und den Zweck der Veränderung verstehen. Sie sind offen für neue Lernmethoden und passen sich schnell an.
- Skepsis: Einige Mitarbeitende stehen der neuen Lernplattform zunächst skeptisch gegenüber und warten erst ab, wie sich die Veränderungen auf ihren Lernprozess auswirken, bevor sie sich eine Meinung bilden.
- Angst: Die Einführung einer neuen Lernplattform kann bei Mitarbeitenden Ängste auslösen, insbesondere wenn sie befürchten, dass ihre digitalen Kompetenzen nicht ausreichen.
- Begeisterung: Zum Glück gibt es auch die begeisterten Mitarbeitenden. Sie sehen die neue Lernplattform als Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und schätzen die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten.
- Frustration: Eine schlecht kommunizierte oder schlecht geplante Einführung der neuen Lernplattform kann bei Mitarbeitenden Frustration auslösen, da sie Schwierigkeiten im Umgang mit der Plattform haben oder sich im Unklaren darüber fühlen, wie sie sie effektiv nutzen.
Die gezielte Einführung einer Lernplattform sollte darauf abzielen, die positiven Reaktionen zu fördern und den negativen entgegenzuwirken, indem sie die Mitarbeitenden gut informiert, unterstützt und sie in den Veränderungsprozess mit einbezieht.
Häufige Fehler bei der Einführung eines LMS
Wenn die Einführung einer Lernplattform misslingt, hat dies in der Regel mehrere Ursachen. Die Gründe dafür liegen häufig in der Kommunikation, aber auch in der mangelnden Berücksichtigung der Zielgruppe. Viele Stolpersteine lassen sich allerdings umgehen.