Die Wirksamkeit einer Lernplattform steht und fällt damit, ob die Mitarbeitenden effektiv damit lernen. Doch im ohnehin schon vollgepackten Arbeitsalltag ist es nicht immer einfach, sie für e-Learning zu begeistern. Wie können Sie trotzdem alle im Unternehmen gewinnen? Wir haben spannende Tipps und Ideen für Sie gesammelt.
Im Kontext der beruflichen Weiterbildung bzw. e-Learning bedeutet «Begeisterung», dass Mitarbeitende mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache sind. Hand aufs Herz: Bei einigen wird das wohl nicht der Fall sein. Nicht unbedingt, weil das Thema nicht interessiert, sondern weil z. B. viele Aufgaben anstehen oder die bisherigen Erfahrungen mit e-Learning mässig waren.
Wenn das für Sie ernüchternd klingt, können wir Sie beruhigen: Begeisterung ist gar nicht unbedingt notwendig, um die Wirksamkeit von e-Learning zu gewährleisten. Eine solide Motivation und die Akzeptanz der Mitarbeitenden können schon ausreichen. Und eine positive Lernkultur wiederum lässt sich durch zahlreiche Massnahmen fördern.
e-Learning: Warum sind Motivation und Akzeptanz wichtig?
Eine positive Lernkultur ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich jedoch in vielerlei Hinsicht auszahlt. Neben den offensichtlichen positiven Effekten für die Lernenden bringt eine höhere Mitarbeitermotivation auch immer wirtschaftliche Vorteile mit sich. Motivierte Mitarbeitende lernen effektiver und können ihr Wissen auch nachhaltiger anwenden.
Gleichzeitig stärkt eine positive und motivierende Lernkultur die Mitarbeitendenbindung – ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man bedenkt, welche Aufwände allein mit der Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einhergehen.