Belimed: Weltweite Schulungen durchführen
Herausforderung: Belimed ist ein weltweit führender Anbieter von Systemlösungen für Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von medizinischen und chirurgischen Instrumenten. Das Unternehmen beschäftigt über 1'000 Mitarbeitende in zehn Ländern. Darunter rund 300 Servicetechniker:innen, die sie regelmässig schulen und re-zertifizieren.
Lösung: Die Re-Zertifizierungen organisiert Belimed effizient online über die Assessments-Funktion von easylearn. Die Prüfungen stehen in drei Sprachen zur Verfügung und Teilnehmende können diese bequem am Smartphone absolvieren. Mit verschiedenen Fragetypen wird geprüft, ob die Mitarbeitenden das Gelernte verstanden haben. Um den Lernstand zu sichern und auf individuelle Wissenslücken einzugehen, führt Belimed die Wissenskontrollen bereits während den Präsenzkursen durch.
Ergebnis: Über 300 Servicetechniker und -technikerinnen nahmen bisher erfolgreich an den Prüfungen teil. Die Möglichkeit, Tests per Smartphone durchzuführen, schätzen die Teilnehmenden besonders.
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Confiserie Sprüngli: Die intrinsische Lernmotivation steigern
Herausforderung: Die Confiserie Sprüngli will das Fachwissen ihrer über 900 Mitarbeitenden, viele davon ohne festen PC-Arbeitsplatz, effizient und nachhaltig festigen. Themen wie Warenkunde und Lebensmittelsicherheit sollten sie leicht zugänglich über die MySprüngli-App lernen können, indem sie die Fragen repetieren.
Lösung: Mit der Lern-App easylearn play greifen die Mitarbeitenden ganz einfach via Handy auf die Lerninhalte und Assessments zu. Die App fördert das Lernen auf vielfältige Weise: Microlearnings machen das Wissen dank überschaubaren Einheiten leicht erfassbar. Quizduelle wecken den natürlichen Ehrgeiz und fördern die Motivation, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Durch die unbegrenzten Versuche können die Mitarbeitenden ihre Kenntnisse immer wieder überprüfen und aus Fehlern lernen, was den Lerneffekt nachhaltig stärkt. Zudem erscheinen Fragen, die Mitarbeitende falsch beantworten, häufiger, um Wissenslücken zu schliessen. Die spielerischen Elemente sorgen dafür, dass das Lernen Spass macht und die Inhalte besser im Gedächtnis bleiben.
Ergebnis: Nach drei Wochen hatten 40 Prozent der Zielgruppe freiwillig mit dem Lernen begonnen. Die über 1'400 abgeschlossenen Duelle und positive Rückmeldungen zeigten, dass der spielerische Ansatz die Lernmotivation signifikant steigert.
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Insel Gruppe: In Rekordzeit tausende Mitarbeitende schulen
Herausforderung: Bei der Einführung der neuen Software «Epic» musste die Insel Gruppe rund 12’000 Mitarbeitende dazu schulen. Epic verlangte, dass Team-Mitglieder nur dann auf die Software zugreifen dürfen, wenn sie über die notwendigen Kenntnisse verfügen. Mit anderen Worten, wenn sie die Schulung erfolgreich bestanden haben («No training, no access»).
Lösung: Mit easylearn Assessment konnten die Schulungsverantwortlichen verschiedene Fragetypen einsetzen. Zudem wählten sie bewusst passende Fragetechniken, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden das Wissen verstehen und auch anwenden können. Der Erfolg dieser methodischen Vorgehensweise spricht für sich: Trotz Prüfungen mit Zeitbegrenzung und nur zwei möglichen Versuchen, schaffte es die Insel-Gruppe in nur drei Monaten 12'000 Mitarbeitende in 2'027 Präsenzschulungen zu unterrichten.
Ergebnis: Der gesamte Ablauf verlief «überraschend geschmeidig». Bildungsverantwortliche wie auch Teilnehmende empfanden die Arbeit mit easylearn Assessment als intuitiv.
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