Erfolgsstory: Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach setzt bei internen und externen Mitarbeitenden auf easylearn
Datum
02. March 2023
Als Teil der weltweit führenden Verpackungsgruppe Amcor Flexibles verwandelt Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach Aluminiumfolien und -kaschierungen in beeindruckende Behälter, Schalen und Dosen, die von Kunden in aller Welt nachgefragt werden. Am Standort in Goldach arbeiten 300 Fachleute daran, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen. Dank dem nachhaltigen Schulungskonzept über die easylearn-Lernplattform gelingt es der Amcor, selbst die anspruchsvollsten internationalen Standards zu erfüllen - und dies unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards.
Wie schulen Verpackungsunternehmen ihre Mitarbeitenden?
Für jedes internationale Verpackungsunternehmen ist die prompte und nachhaltige Wissensvermittlung der Mitarbeitenden ein bedeutender Erfolgsfaktor. Das Wissen der Spezialisten:innen soll schliesslich unabhängig von deren Funktion und Standort auf dem gleichen Level bleiben. Hinzu kommen die anspruchsvollen Sicherheitsstandards, die es in der Verpackungsbranche zu berücksichtigen gibt. Für die Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach war klar: Die Lerninhalte müssen digitalisiert werden.
«easylearn ist ein voller Erfolg. Wir haben bereits von Schwesterfirmen Anfragen zu easylearn erhalten.»
Daniel Mott, HR Business Partner bei Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach
Einheitliche, internationale Onlineschulungen dank easylearn
Die Amcor Flexibles Rorschach AG, Goldach setzt seit 2022 auf easylearn und stellt damit einheitliche Prozesse und Arbeitssicherheitsschulungen sicher. Um den administrativen Aufwand zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und einheitliches Wissen für alle Fachkräfte zu gewährleisten, hat Daniel Mott, HR Business Partner bei Amcor, die Einführung der easylearn-Lernplattform geplant und erfolgreich umgesetzt - mit beeindruckenden Ergebnissen!
Herr Mott, vor welcher Herausforderung standen Sie, als Sie sich für easylearn entschieden haben?
Um den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, sind wir auf einen Schichtbetrieb, der 24/7 läuft angewiesen. Dies erschwerte die Planung von Schulungen, um das Wissens-Niveau unserer Mitarbeitenden auf den gleichen Stand zu bringen. Des Weiteren hatten wir bisher keinen genauen Überblick, welche Schulungen wo im Einsatz sind. Vor easylearn herrschte bei uns ein regelrechter Papierkrieg. Die Schulungsnachweise wurden anhand von Unterschriften der Kursteilnehmenden bestätigt. So verloren wir schnell den Überblick. Kurz zusammengefasst kann ich sagen: Der hohe administrative Aufwand und die aufwändige Organisation von Schulungen hat uns zum Handeln aufgefordert.
Warum fiel der Entscheid für easylearn?
easylearn bietet ein leicht bedienbares Learning Management System (LMS) sowie die Möglichkeit, Online-Kurse einfach selbst zu erstellen. Zusätzlich können wir mit easylearn alles, was mit Aus- und Weiterbildung zu tun hat, auf einer Lernplattform abbilden. Dadurch behalten wir nun die Übersicht und konnten darauffolgend den administrativen Aufwand verringern.
Wie setzen Sie easylearn im Alltag ein?
Einerseits nutzen wir das easylearn-Modul "e-Learning", um unsere Mitarbeitenden mit den vorgefertigten Kursen wie beispielsweise dem Erste-Hilfe-Kurs zu schulen. Mit den Standardkursen schulen wir vor allem Prozesse und Sicherheitsregeln. Darüber hinaus nutzen wir easylearn auch, um die Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Das LMS von easylearn bietet uns die Möglichkeit, gezielt Schulungen in unser Lernangebot zu integrieren und den Mitarbeitenden zuzuweisen. So können wir unsere Mitarbeitenden z. B. mit Führungskräftetrainings individuell fördern.
Weiter setzen wir easylearn ein, um Besuchende und Mitarbeitende aus Fremdfirmen mit den Sicherheitsstandards unseres Hochleistungsproduktionsbetriebes schon im Vorfeld vertraut zu machen. Mittels e-Learning vermitteln wir unsere Sicherheitsvorschriften und können den Nachweis der Wissensvermittlung sicherstellen.
Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn?
Dank easylearn können wir Besuchende schon vor deren Eintreffen an unserem Standort erreichen, auf unsere Sicherheitsbestimmungen aufmerksam machen und sie optimal auf ihren Besuch vorbereiten. Für interne Mitarbeitende bietet sich der Benefit, dass Schulungen sowohl während der Arbeitszeit als auch in Pausen oder in der Freizeit absolviert werden können. Gerade bei Schulungen zur Weiterentwicklung von Persönlichkeitskompetenzen wird das von unseren Mitarbeitenden gerne angenommen. Mitarbeitende können dadurch in ihrem eigenen Tempo lernen und die Lerninhalte bei Bedarf jederzeit und überall abrufen. easylearn bietet uns ebenfalls die Möglichkeit, Lerninhalte einfach selbst zu erstellen oder auch vorgefertigte Kurse in unser LMS zu integrieren und das Lernangebot zu erweitern.
Ein Blick nach vorne: Gibt es Themen, Kurse oder Projekte, die Sie gerne mit easylearn lösen würden, resp. die Sie nächstens angehen?
Wir möchten easylearn künftig einsetzen, um unser internes Betriebssanitätssystem weiter zu stärken. Derzeit setzen wir auf den vorgefertigten Standardkurs Basic Life Support (BLS-AED Theorie) von easylearn. Die flexiblen LMS-Werkzeuge in easylearn ermöglichen es uns, die Kursinhalte der Standard-Schulung zur Betriebsnothilfe auf die spezifischen Standards von Amcor anzupassen. Dafür möchten wir unsere eigenen Lerninhalte erstellen und unseren Mitarbeitenden der Betriebsnothilfe uneingeschränkt zur Verfügung stellen.
Weiter ziehen wir auch die Erweiterung des Veranstaltungsmanagement in Betracht, um unsere Präsenzschulungen noch besser und bedürfnisgerechter zu planen und durchzuführen. Dabei verfolgen wir das Ziel, letztendlich das gesamte Schulungsangebot - von e-Learning-Kursen, Präsenzschulungen bis Blended-Learning, über das easylearn-System laufen zu lassen. So behalten wir den optimalen Überblick über die Kompetenzen der Mitarbeitenden und können gleichzeitig noch mehr Ressourcen einsparen.
interne und externe Mitarbeitende weiterbringen
In welchem Bereich möchten Sie Ressourcen sparen?
Jetzt Termin vereinbaren