easylearn LMS-Funktionen erkundigen

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Welche easylearn-Funktion für welchen Zweck?

Ob verschiedene Lerntypen, unterschiedliche Wissensniveaus, sprachbedingte Hürden, komplexe Umsysteme oder die räumliche Trennung der Teams: Das Learning Management System (LMS) von easylearn bietet Unternehmen unterschiedliche Funktionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Erfahren Sie, welche Funktion Sie für welchen Zweck einsetzen und damit Mitarbeitende gezielt und nachhaltig schulen. 
 

So ist das easylearn-LMS aufgebaut

Dank des modularen Aufbaus nutzen easylearn Kunden die Online-Lernplattform und die einzelnen Module flexibel entsprechend ihrem Bedarf. Innerhalb der Basismodule e-Learning, Autorentool, Veranstaltungsmanagement und Wiki verfeinern Unternehmen ihr Wissensmanagement dank einer breiten Palette an LMS-Funktionen wie Umfragen, Tasks, Assessment und vielen mehr.

 


1. Wissen überblicken

Dashboard

Flexible Startseite

Tasks

Lernfortschritte im Überblick

Mit dem easylearn LMS können Bildungsverantwortliche auf ein Dashboard zugreifen, mit dem sie sämtliche Lernprozesse überwachen können. So haben sie die detaillierte Kontrolle über die aktuellen Wissenssstände aller Mitarbeitenden und können auf einen Blick erkennen, welche Kurse in welchen Teams absolviert wurden, ausstehend oder bald überfällig sind. 

Mehr zum Dashboard

Der individuelle Einstieg ins Lernerlebnis

Ein wichtiges Ziel einer Lernplattform ist es, die Mitarbeitenden direkt nach dem Login zum Lernen zu animieren. Um dies zu erreichen, ist eine attraktive, individuell gestaltete Startseite unabdingbar. Wie gut, dass die Funktion Flexible Startseite optimale Möglichkeiten dazu bietet. 

Möglichkeiten entdecken

Aufgaben-Tool im Veranstaltungsmanagement

Eine sorgfältige Planung ist für Mitarbeiterschulungen das A und O. Insbesondere bei wiederkehrenden Schulungsveranstaltungen häufen sich die Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Die Funktion Tasks bietet tolle Möglichkeiten, um den Überblick über alle Aufgaben zu behalten, sie gezielt zu verwalten und dank passenden Vorlagen noch mehr Zeit in der Vorbereitungsphase einzusparen. 

Funktion Tasks entdecken

2. Wissen verfügbar machen

Communities

Multisprachen

Externe Registrierung

Verschiedene Mandanten – ein LMS!

Die easylearn-Funktion «Communities» ermöglicht es Unternehmen, ihre Bildungsprojekte (e-Learning-Kurse, Lehrgänge, Präsenzveranstaltungen) einfach, effizient und bedürfnisgerecht auf verschiedene Mitarbeiterzielgruppen auszurichten. Das bedeutet: Bei einem internationalen Unternehmen müssen die Teams in der Schweiz möglicherweise anderes Wissen erlangen als diejenigen in Deutschland. Je nach Vorgaben und Bedürfnissen der Bildungsverantwortlichen gestalten sich die Lehrgänge demzufolge unterschiedlich. Mit der easylearn-Funktion «Communities» können sie die Daten innerhalb eines LMS gezielt trennen. So haben beispielsweise die Mitarbeitenden in der Schweiz keinen Zugriff auf die Lerninhalte der deutschen Teams und umgekehrt, obwohl sie dasselbe LMS nutzen. 

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Wissen personalisieren

Wissen in verschiedenen Sprachen zu vermitteln, ist heutzutage in Muss. Entsprechend nutzen beinahe alle easylearn-Nutzer:innen die LMS-Funktion Multisprachen. Die umfangreiche Sprachvielfalt in easylearn ermöglicht es Unternehmen, einfach verschiedenste Zielgruppen zu erreichen und die Inhalte auf ihre Bedürfnisse auszuspielen. 

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Fremdfirmen schulen

Bildungsverantwortliche haben mit der LMS-Funktion «Externe Registrierung» die Möglichkeit, Mitarbeitende aus anderen Unternehmen zu schulen, ohne dass sie dafür eine weitere LMS-Lizenz  ergänzen müssen. In der Praxis besonders nachgefragt sind Fremdfirmen-Schulungen im Bereich der Arbeitssicherheit. Wenn beispielsweise Bauunternehmen gewisse Arbeiten an externe Baufirmen vergeben, so müssen die Mitarbeitenden aus der Fremdfirma zwingend mit den Richtlinien des Arbeitsschutzes vertraut sein. Mit der externen Registrierung in easylearn funktioniert dies sehr einfach: Die externen Mitarbeitenden erhalten einen Link, über den sie sich selbstständig im easylearn-LMS registrieren können. Welche Bereiche, Funktionen und Lerninhalte für die betreffenden Mitarbeitenden sichtbar und nutzbar sind, kann das Unternehmen individuell definieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, auch das Wissen externer Auftragnehmer jederzeit zu prüfen und nachzuweisen. 

e-Learning Arbeitssicherheit für Fremdfirmen entdecken

3. Wissen erlangen

Lernangebot

Antragswesen

Das easylearn-Lernangebot

Im easylearn-Lernangebot finden Mitarbeitende den gesamten Katalog an Wissen, welches ihr Unternehmen mit easylearn abbildet. Gegliedert ist das Lernangebot nach verschiedenen Themenbereichen und mit erweiterten Such- und Filterfunktionen. So finden die Mitarbeitenden das relevante Wissen einfach und schnell. Übrigens: Was spricht die Mitarbeitenden mehr an, als wenn sie direkt von der LMS-Startseite aus auf das Lernangebot zugreifen können? Die flexible Startseite von easylearn macht's möglich. Wer sein Lernangebot erweitern möchte, schafft dies dank den vorgefertigten e-Learning-Kursen von easylearn einfach. 

easylearn-Kursangebot entdecken

Lernen nach Bedürfnis

Ein Learning Management System soll Mitarbeitende dazu animieren, ihren Wissenshorizont nicht bloss auf die Pflichtschulungen zu begrenzen. Sie sollen nicht zuwarten, bis ihnen vom Vorgesetzten die nächste Lerneinheit zugewiesen wird. Viel mehr sollen sie eigeninitiativ Lerneinheiten beantragen können. Hier kommt die LMS-Funktion Antragswesen zum Einsatz. Damit können Mitarbeitende eigeninitiativ beliebige e-Learning-Kurse beantragen. Das easylearn-System ermöglicht den Kurszugang, sobald die Bildungsverantwortlichen die Anfrage bestätigen. Dies ermöglicht eine begeisternde Lernkultur, bei der die Mitarbeitenden ihr Wissen nicht nur dann erlangen, wenn sie es benötigen, sondern sich ebenso eigeninitiativ weiterbilden können.

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4. Wissen automatisieren

Benachrichtigungen

Im Bilde über den Wissensstand

Wen und wie easylearn über eine Lernaktivität informiert, können Bildungsverantwortliche individuell festlegen. Dazu stehen ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen. So können sie die Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen per Mail auslösen oder sie direkt via WebHooks auf eine externe Mitarbeitenden-App übermitteln. Das bedeutet: easylearn-Verantwortliche können beispielsweise festlegen, dass alle angemeldeten Personen eine Teilnahmebestätigung erhalten oder darüber informiert werden, wenn eine Veranstaltung abgesagt wird. Ebenso können Mitarbeitende über einen eingegangenen Antrag benachrichtigt werden oder eine Info erhalten, wenn sie einen neuen Bildungsnachweis ergattert haben.

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5. Wissen kombinieren

Lernpfade

Lehrgänge und Qualifikationen

Soll das Wissen gebündelt – in Form von verschiedenen Lerneinheiten – an die Mitarbeitenden gelangen? Dann kommt die easylearn-Funktion Lehrgänge und Qualifikationen äusserst gelegen. Dabei geht es um Wissenspakete, bestehend aus verschiedenen Lerneinheiten wie e-Learning-Kursen, Präsenztrainings oder Tests. Zusammen ergeben sie einen kompakten Lehrgang. Sind sämtliche Lerneinheiten innerhalb des Lehrgangs abgeschlossen, so erlangen die Mitarbeitenden die definierte Qualifikation. Ein Beispiel: Im Rahmen eines Onboarding-Lehrgangs erlangen Neueinsteiger:innen anhand e-Learnings und persönlichen Einführungen das für ihr Aufgabengebiet relevante Wissen. Sind sämtliche Lerneinheiten absolviert, ist das Onboarding erfolgreich abgeschlossen und die Mitarbeitenden erreichen ihre Qualifikation. 

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6. Wissen erweitern

Content Produktion

Rent a Publisher

Publisher Schulungen

Kursinhalte von Experten erstellen lassen

Wissen qualifiziert und ansprechend mittels einem e-Learning-Kurs aufzubereiten, erfordert nebst Zeit auch didaktische Kenntnisse. Vielen Unternehmen fehlen die Ressourcen, um sich mit der Erstellung des Learning Contents zu befassen. Deutlich einfacher haben es Bildungsverantwortliche, die sich auf entsprechende Profis verlassen können. Mit dem easylearn-Service «Content Produktion» können Unternehmen diese Herausforderung gezielt auslagern. Dabei verwandeln easylearn-Autor:innen das individuelle Wissen des Unternehmens, unter Berücksichtigung der individuellen Vorgaben und Bedürfnisse in hochstehenden Learning Content, der begeistert. 

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Fachwissen, Didaktik und Technik kombinieren

Wenn Unternehmen effizient Lerninhalte erstellen möchten, selbst jedoch wenig Ressourcen dafür aufwenden möchten oder können, so lohnt sich der easylearn-Service «Rent a Publisher». Dabei holen sich die Bildungsverantwortlichen einen e-Learning-Author von easylearn ins Unternehmen und es werden fachmännische, didaktische und technisches Know-how vereint. Diese Kombination aus versierten Fachspezialisten des Unternehmens und erfahrenen e-Learning-Autor:innen von easylearn ist die optimale Basis, um effizient e-Learnings zu erstellen. 

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e-Learning-Kurse selbst erstellen

Wer darauf brennt, das Fachwissen des Unternehmens komplett eigenständig in e-Learning-Kurse zu verarbeiten, erleichtert sich dieses Ziel mit den easylearn Publisher Kursen massgeblich. Im Rahmen des Publisher-Kurses 1 und 2 erlangen Bildungsverantwortliche das Grundlagenwissen der e-Learning-Erstellung, lernen die Möglichkeiten der Autorenwerkzeuge kennen und erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihre e-Learning-Kurse mit der passenden Methodik und Didaktik zu einem begeisternden Lernerlebnis machen. 

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7. Wissen testen

Assessment

Gelerntes Wissen prüfen

Die easylearn-Funktion Assessment ist unverzichtbar für alle, welche die betriebliche Bildung durch ein effektives Lernkontrollen-Tool sicherstellen wollen. Anhand verschiedener Fragetypen (z.B. Multiple-Choice-Fragen, Richtig-oder-Falsch-Fragen, Zuweisungs-Fragen, u.v.m.) können Bildungsverantwortliche mit dieser LMS-Funktion prüfen, ob die Mitarbeitenden das Gelernte verstanden haben. Dank Assessment können Bildungsverantwortliche die Arbeitsqualität sicherstellen, den Lernfortschritt verfolgen und vergleichen, Kursinhalte optimieren und weiterentwickeln und das Wissen entsprechend nachweisen. 

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8. Wissen weiterentwickeln

Umfragen

Mitarbeiter-Feedbacks einholen

Die Meinungen von Mitarbeitenden und weiteren Lernplattform-Nutzern zu verschiedenen Themen sind sehr wertvoll, um die Lerninhalte und die gesamte Entwicklung der Wissensvermittlung voranzutreiben. Mit der LMS-Funktion Umfragen gelingt dies direkt innerhalb der easylearn-Lernplattform. Oftmals knüpfen Bildungsverantwortliche eine Umfrage direkt an einen e-Learning-Kurs und können so ein unmittelbares Feedback zum Lernerlebnis der Mitarbeitenden einholen. Der automatische Datenabgleich ist nur einer von zahlreichen Vorteilen der beliebten LMS-Funktion. Das bedeutet: Umfragen werden in easylearn direkt mit der entsprechenden Lernaktivität verknüpft. Und einen ebenso grossen Einfluss hat die LMS-Funktion auf die Mitarbeitenden: So werden die Lerninhalte entsprechend ihren Feedbacks weiterentwickelt, Arbeitsprozesse optimiert, Wertschätzung ausgedrückt und letztendlich das Vertrauen ins Unternehmen gestärkt. 

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10. Wissen verknüpfen

easylearn connect

MS-Teams Integration

Shop Integration

Ein universeller Schnittstellen-Adapter 

Dank easylearn connect können die verschiedensten Drittsysteme wie z.B. eine HR-Software einfach mit der easylearn-Lernplattform kommunizieren. Entsprechend erfolgt der Datenaustausch zwischen dem easylearn-LMS und Umsystemen schnell und automatisiert, womit Unternehmen in verschiedenen Bereichen Ressourcen einsparen können. 

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Virtuelle Klassenräume im easylearn-LMS

Diese Funktion ermöglicht es Präsenztrainingleiter:innen, innerhalb ihres Veranstaltungsmanagements  Microsoft Teams Termine zu generieren. Virtueller Klassenraum erstellen, Mitarbeitenden einladen – fertig. Die Schnittstelle zwischen easylearn und MS Teams erleichtert die Organisation von Schulungen sehr.

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Das LMS mit einem Webshop verheiraten

Möchten Sie das Lernangebot aus dem LMS in einem Shop-System oder auf der eigenen Firmen-Website präsentieren? easylearn bietet verschiedene Möglichkeiten für die nahtlose Integration des Learning Management Systems in E-Commerce-Lösungen. 

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Christine Brogli – Leiterin Klinikadministration und Mitglied Klinikleitung der Klinik Schützen

«easylearn connect vereinfachte es uns, effizient und einfach eine Termin-Import-Schnittstelle zu entwickeln. Damit konnten wir den administrativen Aufwand unseres Veranstaltungsmanagements enorm reduzieren.»

Christine Brogli – Leiterin Klinikadministration und Mitglied Klinikleitung der Klinik Schützen

Das easylearn-LMS verbindet Wissen und Begeisterung

Können Unternehmen auf umfangreiche Funktionen und beliebige LMS-Werkzeuge zugreifen, so erschaffen sie eine Bildungswelt, in der die Wissensvermittlung einfach und Ressource sparend erfolgt, Mitarbeitende mit Begeisterung lernen und sämtliche Unternehmensprozesse dank der richtigen Schnittstellen ineinandergreifen. Bei easylearn erhalten Unternehmen all das in einer flexiblen Standardlösung. Mit den easylearn LMS-Modulen und ihren umfassenden Möglichkeiten erschaffen Unternehmen individuelle Bildungswelten.

Hilfreiche Blogs und Checklisten zum Thema

Wie kann ich Entscheidungsträger überzeugen, ein LMS im Unternehmen einzuführen?
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Mit den LMS Funktionen Bildungsziele meistern

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