LMS Anbindungen und Schnittstellen

LMS in Systemlandschaft einbinden

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Lernplattform mit bestehenden Systemen verbinden

Mit verschiedenen Schnittstellen und Integrationen lässt sich das easylearn-LMS nahtlos in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren. Dadurch profitieren Sie von schneller Datenübertragung zwischen Ihren Systemen, automatisierten Prozessen und vermeiden Datenverluste und manuelle Abgleiche. Ihre Mitarbeitenden greifen über eine einzige Plattform auf die Tools und Informationen zu, wodurch die Nutzerfahrung maximal gesteigert wird.

 

Ihre Vorteile mit einer LMS Integration:

  • Geringer Administrationsaufwand: Sie pflegen Ihre Daten in einem System und die Aktualisierungen werden automatisch übernommen.
  • Übersichtliches Controlling: Absolvierte Schulungen, Präsenzkurse und Bildungsnachweise werden z.B. automatisch ins Personaldossier der jeweiligen Mitarbeitenden abgespeichert.
  • Updates: Unsere Schnittstellen-Applikation läuft über unser Hosting, wodurch der Betrieb auch bei Updates durch uns sichergestellt ist.

Nutzen von Anbindungen und Schnittstellen

LMS integrieren

Verschmelzen Sie Geschäfts- und Lernprozesse, um eine effektive Lernumgebung zu schaffen.

Individuelle Lernlandschaft

Schneiden Sie Ihr LMS auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zu.

Automatische Lernprozesse

Gewinnen Sie durch automatische Prozesse mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben.

easylearn connect: Schnittstellen-Applikation

easylearn connect: Schnittstellen-Applikation

Als On-Demand-Schnittstelle ermöglicht easylearn connect das easylearn LMS einfach, kostensparend und nahtlos an bestehende Drittsysteme anzubinden. Dank standardisierten Bausteinen von easylearn connect ist es möglich Drittsysteme (ERP, CRM, Zeiterfassungsprogramme, etc.) über die entsprechenden Schnittstellen (WebHooks, REST-API) mit easylearn zu verbinden.  

Möglichkeiten Prüfen

REST-API

WebHooks

Integration durch REST-API

Mit REST-API wird der automatische Datentransfer zwischen einer bestehenden Software und easylearn sichergestellt. Der Zugriff auf die easylearn-API erfolgt in geplanten Intervallen durch ein Drittsystem. 

Beispiel: Jeden Morgen um 04:00 Uhr wird der Mitarbeitendenstamm aus dem HR-System über die API in easylearn übertragen. 

Integration durch WebHooks

Wie bei REST-API kommuniziert easylearn mit Ihrer bestehenden Software. Im Gegensatz zu REST-API  lösen jedoch WebHooks sofort eine Kommunikation aus, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (Push-Prinzip). Bei den WebHooks  handelt es sich um die Integrationen von easylearn zu Drittsystemen, wobei easylearn die auslösende Rolle in der Kommunikation übernimmt.


Beispiel: Eine Mitarbeiterin schliesst einen e-Learning-Kurs ab und erhält ein Schulungszertifikat. Diese Daten von easylearn werden an ein ausgewähltes Drittsystem gesendet.

Best-Practice: PostAuto AG kommuniziert aus dem LMS mit Schnittstellen

In der Schweiz werden obligatorische Schulungen für die Chauffeurzulassung über die offizielle SARI-Plattform abgewickelt. Bei der PostAuto AG überträgt easylearn connect erfolgreich abgeschlossene Schulungen von SARI in das LMS und macht diese für Mitarbeitende und Vorgesetzte sichtbar. easylearn connect dient dabei als Drehscheibe für den nahtlosen Informationsaustausch zwischen easylearn und SARI. Des Weiteren werden Fehler-, Warn-, Erfolgs- und Informationsmeldungen für jeden Datentransfer protokolliert und angezeigt. Damit ist die Nachvollziehbarkeit des Datenflusses gewährleistet. 

 

Schnittstellen und Integration einfach erklärt

Was ist ein CSV?

CSV ist ein einfaches Dateiformat, das verwendet wird, um Daten in einer Tabelle zu speichern, ähnlich wie in Excel. In einer CSV-Datei werden die Daten in Zeilen und Spalten organisiert, wobei jede Spalte durch ein Komma getrennt ist. CSV-Dateien sind für den Datenaustausch zwischen zwei Systemen geeignet, weil sie sehr einfach strukturiert sind und von den meisten Systemen und Programmen unterstützt werden. Da CSV-Dateien nur Text enthalten und die Daten durch einfache Kommas getrennt sind, können sie leicht von einem System zu einem anderen übertragen werden, unabhängig von der Plattform oder der verwendeten Software.

Was ist SAML 2.0?

SAML 2.0 ist ein Protokoll, das für die sichere Authentifizierung und Autorisierung in Online-Anwendungen verwendet wird. Durch SAML 2.0 kommunizieren verschiedene Systeme miteinander, um sicherzustellen, dass die Person auf Ihre Identität geprüft wird, ohne, dass die Anmeldeinformationen bei jeder einzelnen Webseite eingegeben werden muss. SAML 2.0 wird oft in Single Sign-On Lösungen verwendet, um den Zugriff auf verschiedene Anwendungen zu vereinfachen.

Wie funktioniert LDAP?

Durch LDAP können Daten zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden, indem Anfragen gesendet und Antworten empfangen werden, ähnlich wie bei einem Gespräch zwischen zwei Personen, die Informationen austauschen. Verschiedene Systeme haben auf ein Netzwerk Zugriff, um Informationen abzurufen oder zu aktualisieren.

Christine Brogli – Leiterin Klinikadministration und Mitglied Kliniksleitung der Klinik Schützen

«easylearn connect hat es uns ermöglicht, effizient und einfach eine Schnittstelle für den Import von Terminen zu entwickeln. Dadurch konnten wir den administrativen Aufwand in unserem Veranstaltungsmanagement enorm reduzieren.»

Christine Brogli – Leiterin Klinikadministration und Mitglied Kliniksleitung der Klinik Schützen

Stefanie Bommel – Leiter Training Fahrpersonal der PostAuto AG

«Durch die Schnittstelle zum SARI konnten manuelle Aufgaben reduziert werden. Dadurch sparen wir Zeit und Fehler werden minimiert.»

Stefanie Bommel – Leiter Training Fahrpersonal der PostAuto AG

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