e-Learning im Unternehmen: So überzeugen Sie Entscheidungsträger - mit Factsheet
Datum
03. Dezember 2020
Die Akzeptanz für e-Learning im Unternehmen zu steigern, Entscheidungsträger zu überzeugen und eine nachhaltig hohe Nutzung herbeizuführen, erfordert Strategie, überzeugende Argumente und Geduld. Mit wirksamen Massnahmen kann die Einführung von e-Learning beschleunigt werden. In der zweiteiligen Blogserie erhalten Bildungsverantwortliche Tipps, wie sie die Begeisterung für e-Learning im Unternehmen steigern. Entdecken Sie im ersten Teil wichtige Hilfsmittel zur Überzeugung der Entscheidungsträger – zum Beispiel mit dem kostenlosen Factsheet von easylearn.
Die Bedeutung von e-Learning im Unternehmen
e-Learning nimmt eine immer bedeutendere Rolle ein. Umso entscheidender ist es für Unternehmen, sich rechtzeitig darauf einzustellen und Lernprozesse zu digitalisieren. Denn was vielen Unternehmen nicht bewusst ist: Relevante Lerninhalte in e-Learnings abzubilden, schafft nicht nur eine nachhaltige Wissensvermittlung, sondern ein Lernerlebnis, das Mitarbeitende begeistert, sie langfristig ans Unternehmen bindet und das Image stärkt.
e-Learning: Vorteile im Überblick
Doch was ändert sich durch den Einsatz von e-Learning im Unternehmen konkret? Wie können Unternehmen profitieren? Um Entscheidungsträger von e-Learning zu überzeugen, empfiehlt es sich, ihnen die wichtigsten Vorteile aufzuzeigen:
- Zeit- und ortsunabhängiges Lernen: Ob am Arbeitsplatz oder unterwegs und wann immer gewünscht – dank e-Learning wird den Mitarbeitenden ein flexibles Lernerlebnis ermöglicht.
- Imagegewinn: Unternehmen vermitteln Verantwortungsbewusstsein, eine innovative Denkhaltung und stärken das Employer Branding. Der daraus resultierende Imagegewinn sorgt zum Beispiel für effizientere Stellenbesetzungen.
- Förderung Qualitätsmanagement: Lernkontrollen resp. Nachweispflichten gestalten sich transparenter denn je und Compliance-Vorschriften werden damit sichergestellt. Digitalisiertes Wissen ermöglicht zudem eine nachhaltige Sicherstellung von Know-how.
- Kostenoptimierung in der Bildung: Werden Lerninhalte gezielt und mit gleichbleibender Qualität an Zielgruppen an dezentralen Standorten vermittelt, so können Schulungstage und personeller Aufwand stark reduziert werden.
- Konkurrenzvorteile dank Wissensvorsprung: e-Learning ist der sichere Schritt zu einem langfristigen Wissensvorsprung, womit sich Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil schaffen.
e-Learning: Die 7 häufigsten Hemmfaktoren von Unternehmen
- Angst vor Veränderung: Wie wirkt sich e-Learning auf die Mitarbeitenden aus? Kann das vollständige Potenzial ausgeschöpft werden? Veränderung verbinden viele Unternehmen zu Beginn mit Unsicherheiten.
- Fehlende Überzeugung: Wenn keine Erfahrungsberichte vorliegen, gestaltet sich die Überzeugungsarbeit der Entscheidungsträger oft harzig. Dem kann man leicht entgegenwirken.
- Unterschiedliche Interessen: Die Einstellungen und Bedürfnisse für e-Learning variieren je nach Abteilung und Position stark.
- Angst vor dem Einführungsaufwand: Entscheidungsträger fürchten sich oft vor hohem Aufwand bei der Einführung.
- Fehlende zeitliche Ressourcen: Ausgelastetes Personal und volle Terminkalender – wer hat da noch Zeit, Wissen zu digitalisieren? Ein typischer Gedanken eines e-Learning-Skeptikers.
- Unsicherheit bezüglich Umsetzung der Lerninhalte: Oft sind Unternehmen unsicher, wie sie ihre Lerninhalte didaktisch sinnvoll abbilden können.
- Schnittstellen zu bestehenden Umsystemen schaffen: Gehemmt sind Unternehmen bei der Vorstellung, ihre bestehenden Prozesse und Umsysteme mit einem neuen Tool zu verknüpfen und die entsprechenden Schnittstellen zu schaffen. Wie schnell dieser Faktor mit dem passenden LMS verschwindet, ist ihnen zu Beginn oft nicht bewusst.
Kostenloses Factsheet für die Überzeugung der Entscheidungsträger
Doch wie können diese Hemmfaktoren bei den Entscheidungsträgern beseitigt werden? Die Basis dafür ist Vertrauen – und das easylearn Factsheet «Akzeptanzsteigerung von e-Learning bei den Entscheidungsträgern» ein echtes Hilfsmittel. Profitieren Sie von den Massnahmen, welche die Einführung von e-Learning in Ihrem Unternehmen vorantreiben.
Die richtige Strategie
Sie möchten Entscheidungsträger überzeugen, wissen aber nicht, wie Sie vorgehen sollen? Diese Tipps helfen:
- IST-Analyse: Identifizieren Sie die Vorteile von e-Learning im eigenen Unternehmen. Begutachten Sie dazu die aktuelle Lernstruktur aus der Vogelperspektive. Wie wird relevantes Wissen vermittelt? Sind die Lernprozesse im Unternehmen identisch? Welche Vorteile hat e-Learning für die Mitarbeitenden? Aus diesen Fragen ergeben sich Ihre relevanten Argumente. Denn Entscheidungsträger interessieren die Vorteile von e-Learning nur, wenn der für sie relevante Nutzen ersichtlich ist.
- Wissenslücken erkennen: Wo bestehen Wissenslücken? Wo geht Wissen verloren? Oft ist dies bei einem Stellenwechsel der Fall. Ebenso ist es natürlich, dass das Know-how der Mitarbeitenden abnimmt, je weniger ihr Wissen aufgefrischt wird. Dieser stetige Wissensverlust ist ein Erfolgsbremser.
- Potenziale pro Abteilung identifizieren: Oftmals kann die Lernsituation nicht pauschal analysiert werden. Es macht Sinn, die einzelnen Abteilungen unter die Lupe zu nehmen. Wo schlummert Potenzial und welche Zielgruppen könnten profitieren?
- Schätzung Ressourceneinsparung: Verdeutlichen Sie die ungefähren Ressourcen, die sich durch die Einführung von e-Learning einsparen lassen (z.B. Kosten für Kursleiter, Kursräume, Vorbereitungsaufwand, Spesen, Zeitverluste durch Anreisen, höherer Zeitbedarf für die Wissensvermittlung in Präsenzschulungen).
- Erfahrungsberichte als Vertrauensbasis: Nutzen Sie Erfolgsstorys aus anderen Unternehmen, denn diese können die Akzeptanz bei Ihren eigenen Entscheidungsträgern massiv steigern. Diesbezüglich lohnt sich eine Recherche zu folgenden Fragestellungen:
- Wie sind andere Unternehmen bei der Einführung von e-Learning vorgegangen? Wie haben sie Hemmschwellen überwunden?
- Welche Lerninhalte bilden sie wie ab und wie stehen Mitarbeitende zur digitalen Wissensvermittlung?
- Wie wird die neue Lernkultur in das Unternehmen eingebunden?
- Wenn die Entscheidungsträger nicht entscheiden: Geduld! Wichtige Entscheidungen benötigen Zeit – erst recht, wenn sie mit Veränderungen zusammenhängen. Die Meinungsbildung der Entscheidungsträger erfolgt etappenweise und beansprucht Zeit. Im besten Fall unterstützen Sie mit regelmässigen Remindern.
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Im 2. Teil der Blogserie beleuchten wir die Perspektive der Mitarbeitenden. Freuen Sie sich auf Tipps und Hilfsmittel. Und das Highlight: Mit dem kostenlosen e-Learning «Lebkuchenschneemänner backen» können Sie das digitale Lernerlebnis auf eigene Faust erproben. Dazu erhalten Sie praktische Backtipps und eine charmante Portion Weihnachtsstimmung obendrauf.