LMS-Evaluation leicht gemacht: In 3 Schritten die passende Lösung finden

Autor

Ernst Erni

Datum

18. Mai 2022

Wie finde ich das LMS, das zu den Anforderungen meines Unternehmens passt? Für viele Unternehmen ist diese Frage eine Herausforderung. Oft fehlen zeitliche Ressourcen, klare Ziele oder geeignete Hilfsmittel. Mit einer guten Strategie und den richtigen Tools wird die Auswahl jedoch einfacher. Ernst Erni, CEO bei easylearn, zeigt Ihnen, wie Sie in drei Schritten das LMS finden, das Ihre Unternehmensziele optimal unterstützt. Mit praktischen Tipps und einer kostenlosen Checkliste.

In 3 Minuten zur richtigen Strategie Ihrer LMS-Evaluation

Sie möchten direkt loslegen? Verschaffen Sie sich in weniger als drei Minuten einen Überblick und profitieren Sie von einer effizienten Evaluation des Learning Management Systems in Ihrem Unternehmen! easylearn CEO Ernst Erni beantwortet im Kurzvideo die häufigsten Fragen von Unternehmen:

Welche Unternehmen profitieren von einem Learning Management System?

Der Einsatz eines Learning Management Systems (LMS) ist heute für viele Unternehmen unverzichtbar.Wir haben die Beweggründe für e-Learning  sowie die Anforderungen an das LMS genauer untersucht. Dabei wurde klar: Unternehmen setzen LMS nicht nur ein, um branchenspezifische Herausforderungen zu lösen. Vielmehr hilft es ihnen, ihre Werte zu stärken und langfristig besser zu werden. Es eröffnet neue Möglichkeiten, Mitarbeitende zu fördern und Wissen effektiv zu nutzen.

Ein LMS eignet sich für Unternehmen, die...

  • finanzielle und personelle Ressourcen einsparen möchten
  • die Anwendung von spezifischen Prozessen oder Maschinen einfach und nachhaltig schulen wollen
  • Mitarbeitenden digitale Möglichkeiten für orts- und zeitunabhängiges Lernen anbieten möchten
  • das Lernen im Unternehmen strukturiert organisieren möchten
  • die Aus- und Weiterbildungsprozesse der Mitarbeitenden vereinfachen wollen
  • Fachwissen digitalisieren und bei gleichbleibender Qualität vermitteln wollen 
  • die MItarbeitermotivation mit digitalen Lernprozessen erhöhen möchten
  • die Wissensvermittlung dank smarten Lernmethoden für die Zukunft sichern wollen
  • sich mit dem Einsatz eines Learning Management Systems auf allfällige Wirtschaftskrisen vorbereiten wollen 

Schritt 1: Ziele und Anforderungen klären

Im Zentrum der erfolgreichen Evaluation stehen die individuellen Unternehmensziele und die Zielpersonen. Je nach Branche sind diese sehr unterschiedlich. Deshalb ist es entscheidend, sich genau damit auseinander zu setzen – bevor die eigentliche Evaluation des passenden LMS startet: 

3 Schlüsselfragen für den zielsicheren Start in die Evaluation

  • Welche Lerninhalte sollen wie, an welche Zielpersonen und in welcher Frequenz vermittelt werden?
  • Wie soll die Lernkultur in Zukunft aussehen?
  • Wie sollen die Prozesse rund um die Aus- und Weiterbildung gestaltet werden?

Welche konkreten Ziele und Bedürfnisse soll Ihr LMS erfüllen, um Ihre Unternehmensprozesse optimal zu unterstützen und Ihre Weiterbildungsstrategie voranzubringen? Ein Anforderungskatalog hilft, die wichtigen Aspekte zu strukturieren. Nutzen Sie unsere kostenlose Checkliste, um diesen Prozess zu vereinfachen.

So definieren Sie die Anforderungen an Ihr LMS:

  • Zielgruppe: Sollen eigene Mitarbeitenden geschult werden oder besteht der Bedarf, auch externe Personengruppen weiterzubilden? Welches sind die relevanten Organisationseinheiten? 
  • Lerninhalte: Zu welchen Themen oder Prozessen soll Wissen im LMS vermittelt werden? Liegt der Fokus auf standardisierten oder individuellen Inhalten? Gibt es Wissen, das bereits didaktisch gut aufbereitet ist?  
  • Lernformen: Setzen Sie auf eine Kombination aus e-Learning, Präsenztrainings und Apps, oder reicht für Ihr Unternehmen eine einzige, gezielt ausgewählte Lernmethode aus?
  • Bedürfnisse: Welches sind die Bedürfnisse der Zielpersonen und der Bildungsverantwortlichen? Wie soll die digitale Wissensvermittlung im Unternehmen ihrer Meinung nach gestaltet werden? 
  • Einbindung in die bestehende Organisation und ihre IT-Systeme: Wo sollen Lerninhalte integriert werden? Wie sieht Ihre IT-Infratruktur aus? Wer übernimmt welche Rolle im Lernprozess? Mit welchen Systemen sollen Daten ausgetauscht werden? 

Schritt 2: LMS vergleichen

Haben Sie Ihre Anforderungen definiert, ist der nächste Schritt der Vergleich geeigneter Anbieter. Recherchieren Sie online, holen Sie Empfehlungen ein und führen Sie Gespräche mit potenziellen Anbietern. Dabei helfen folgende Kriterien:

  • Funktionalität: Erfüllt das LMS Ihre definierten Anforderungen?
  • Kosten: Passt die Lösung in Ihr Budget? Fakt ist: Machbar ist in der IT fast alles. Die Herausforderung ist es, die gewünschten Ziele im vorgegebenen Kostenrahmen umzusetzen. Transparenz bei den Kosten ist wichtig, um Überraschungen zu vermeiden. Erkundigen Sie sich deshalb beim Anbieter über die genaue Kostenstruktur. 
  • Erfahrungen und Referenzen: Wie bewerten andere Unternehmen das LMS? Fragen Sie nach Erfolgsbeispielen und Testberichten. Wichtig ist, sich ein ganzheitliches Bild über den Anbieter eines LMS zu machen. Schliesslich setzt man bei der Einführung einer Lernplattform auf eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Persönliche Gespräche, eine Anbieter-Präsentation sowie ein Blick auf Referenzprojekte und Kundenerfolgsstorys des LMS-Anbieters sind Gold wert.

Schritt 3: Finaler Entscheid und Testing

Haben Sie ein LMS gefunden, das auf den ersten Blick Ihren Anforderungen entspricht? Dann folgt jetzt der entscheidende letzte Schritt: das Testing. Lassen Sie sich vom Anbieter eine Demoversion bereitstellen, um zu prüfen, ob die Funktionen in der Praxis Ihren Anforderungen entsprechen. So gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit und die Funktionalität der Plattform. Sind Sie und Ihre Zielgruppe von den Funktionen, dem gebotenen Mehrwert, vom Service und der User-Experience begeistert? Gratulation, dann haben Sie das richtige LMS für Ihr Unternehmen gefunden! 

Wichtige Punkte beim Ausprobieren Ihres neuen LMS:

  • Bedienbarkeit: Ist das System intuitiv und leicht verständlich?
  • Mehrwert: Sind Sie und Ihre Mitarbeitenden von den Funktionen überzeugt?
  • Service: Wie gut ist der Support und die Begleitung durch den Anbieter?

Ihre Checkliste für die LMS-Evaluation – einfach und kostenlos von easylearn 

Starten Sie Ihre LMS-Evaluation jetzt mit unserer Checkliste! Diese praktische Übersicht enthält alle wichtigen Kriterien, die Sie bei der Auswahl beachten sollten. Egal ob Funktionalität, Kosten oder Integration – die Checkliste hilft Ihnen, strukturiert und effizient die ideale Lösung zu finden.

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