Umfragen im LMS erstellen: Mehrwerte und Praxisbeispiele der neuen easylearn-Funktion
Datum
04. November 2021
Die easylearn-Funktion Umfragen ist eine der Gründe, weshalb easylearn-Kunden auf den Release der easylearn-Version 6.2 brennen. Zurecht, denn das easylearn Umfrage-Tool ermöglicht es, die Meinungen von Mitarbeitenden und weiteren Lernplattform-Nutzern zu verschiedenen Themen direkt in easylearn einzuholen und auszuwerten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bieten Unternehmen die optimale Grundlage, um richtige Entscheide zu fällen und das Unternehmen voranzutreiben. Erfahren Sie im Interview mit easylearn Product Owner Silvan Wirz, in welcher Form und weshalb integrierte Umfrage-Tools von Unternehmen so stark nachgefragt werden.
Neue Wettbewerbsvorteile schaffen – dank dem Feedback der LMS-Funktion Umfragen
Das Feedback der Mitarbeitenden ist das wertvollste Gut, um sich nachhaltig zu verbessern. Schliesslich ist es die schnellste Methode, um schlummernde Potenziale aufzudecken und mit den richtigen Massnahmen ein überzeugendes Vorher-Nachher-Bild zu erschaffen.
Umfragen im easylearn-LMS erstellen: Das sind die Vorteile
Mit der easylearn-Funktion Umfragen richten Personalverantwortliche ebenso wie Abteilungsleiter, Produktionsverantwortliche oder Bildungsverantwortliche ihre Fragen diskret in der eigenen Lernplattform an die gewünschte Zielgruppe. Das integrierte Umfrage-Tool von easylearn ist intuitiv und bietet verschiedene Mehrwerte. Wer Umfragen direkt im LMS erstellt, kann…
- …aus 12 Fragetypen auswählen und individuelle, aussagekräftige Umfragen in wenigen Klicks generieren. Unter anderem stehen Skalafragen, Textfragen und Stern-Bewertungen zur Auswahl.
- …für jede Umfrage verschiedene Links erstellen und mit den entsprechenden Zielgruppen teilen. So können die Antworten pro Zielgruppe differenziert bewertet werden.
- …die Ergebnisse in wenigen Klicks auswerten und mit verschiedenen, vordefinierten Filtern analysieren.
- …sich auf die automatische Datenverknüpfung durch easylearn verlassen und muss die Umfragen-Erkenntnisse nicht manuell in einem Drittsystem erfassen. Sprich: Betrifft eine Umfrage beispielsweise den Kurs Arbeitssicherheit, so wird sie im Hintergrund direkt mit dem Kurs verknüpft.
- …sich die Kosten für ein externes Umfrage-Tool sparen.
- …den Mitarbeitenden den Workflow erleichtern und ihre Ressourcen schonen, da sie die Meinung zu einem Kursinhalt, einem Arbeitsprozess oder einem neuen Produkt direkt in easylearn abwickeln können und kein weiteres Tool dafür erlernen müssen.
- …eine Umfrage auch mit der LMS-Funktion Lehrgänge und Qualifikationen verschmelzen. Das bedeutet: Eine Qualifikation kann erst abgeschlossen werden, sobald die dazugehörige Umfrage beantwortet ist.
- …von der gewohnten easylearn User-Experience profitieren, da die Anwendung einfach und intuitiv ist – wie alle anderen Funktionen der easylearn-Lernplattform.
- ….schnell an wertvolles Feedback gelangen und passende Massnahmen dazu ergreifen.
Product Owner Silvan erklärt, wie effizient Umfragen dank der LMS-Funktion entstehen
Vor dem Release der neuen LMS-Funktion Umfragen war klar: Die Funktion soll intuitiv sein und den easylearn-Kunden schnell die relevanten Daten aufzeigen. Doch wie erstellen die Bildungsverantwortlichen und Führungspersonen ihre Umfragen zielführend und zu welchen Themen lohnt sich eine Umfrage? Um das vertieft zu beantworten, machen wir es wie die easylearn-Kunden: Wir befragen die eigenen Mitarbeitenden – und in diesem Fall unseren Product Owner Silvan, der die neue LMS-Funktion gemeinsam mit dem Development-Team «zum Leben programmiert» hat.
Silvan, in welchen Bereichen sind Umfragen für easylearn-Kunden spannend?
«Oftmals knüpfen Bildungsverantwortliche eine Umfrage direkt an einen e-Learning-Kurs an (Kursumfrage). So können sie mit den richtigen Fragen beispielsweise die Qualität der Schulungen messen und eruieren, welche Referenten und Kursinhalte gut bewertet werden und welche weniger. Ebenso kann eine Umfrage über das Produktewissen darauf hinweisen, ob eine weitere Schulung des Personals wertvoll wäre. Die Umfragen müssen aber nicht zwingend mit der betrieblichen Bildung in Zusammenhang stehen. Die LMS-Funktion Umfragen ist auch praktisch, um Mitarbeiterumfragen zum Betriebsklima, der Unternehmenskultur, der Motivation und beliebigen anderen Themen durchzuführen. Sprich: Unabhängig in welchem Bereich des Unternehmen – wer Umfragen direkt im LMS erstellt und auswertet, spart Ressourcen und gewinnt die richtigen Erkenntnisse für die stetige Verbesserung.
Wie erstellen easylearn-Kunden eine Umfrage innerhalb ihrer Lernplattform?
«Mit der Funktion Umfragen gelangen easylearn-Kunden in drei einfachen Schritten zu den relevanten Informationen. Im ersten Schritt definieren sie die beliebigen Fragetypen, formulieren die Fragen und wählen optionale Zusatzeinstellungen für ihre Umfrage. Anschliessend generieren sie beliebige Links für die zielgruppengerechte Auswertung der Fragen und teilen sie mit einem Klick mit den betreffenden Mitarbeiterzielgruppen. Und dann folgt der dritte und spannendste Teil: Die Auswertung. Diese erfolgt dank der integrierten LMS-Funktion Umfragen ganz individuell und nach den Bedürfnissen des Anwenders. So kann er verschiedene Filter setzen und die Daten für verschiedene Zwecke auswerten.»
Was ist deiner Meinung nach der grösste Mehrwert für Kunden, wenn sie Umfragen direkt im easylearn-LMS erstellen?
«Ich erachte den automatischen Datenabgleich von Umfragen und Lerninhalten als einer der grössten Mehrwerte. Denn wer eine Umfrage in einem externen Tool erstellt, muss die Antworten und Erkenntnisse anschliessend manuell in einem Drittsystem erfassen, damit Zusammenhänge erkannt werden können. Ebenso verhält es sich mit den Mitarbeiterdaten. Da diese in easylearn bereits vorhanden sind, müssen sie nicht zusätzlich erfasst werden. Setzen Bildungsverantwortliche ihre Umfragen direkt im easylearn-LMS um, so werden Umfragen direkt mit der jeweiligen Lernaktivität und den entsprechenden Benutzerdaten verknüpft. Das erleichtert den Anwendern beispielsweise bei Kursumfragen spezifische Massnahmen zu ergreifen.»
Und zum Schluss noch ein Blick zurück: Weshalb wurde die LMS-Funktion Umfragen entwickelt?
«Jede Erweiterung der easylearn-Lernplattform basiert auf Kundenbedürfnissen und aktuellen Trends. Unser easylearn-Development-Team brennt dafür, die Lernplattform laufend mit hilfreichen Zusatzfunktionen zu erweitern, damit unsere Kunden ihre Wissensvermittlung bestmöglich organisieren können. Dank LMS-Funktionen wie dem integrierten Umfrage-Tool kann das Lernen im Unternehmen mit anderen digitalen Geschäftsprozessen verschmolzen werden. Die LMS-Funktion Umfragen wurde bei easylearn-Kunden stark nachgefragt – fürs Development-Team eine grosse Motivation, die Funktion mit viel Tatendrang und Teamspirit umzusetzen.»
4 Gründe, weshalb eine Mitarbeiterbefragung ein wichtiges Führungsinstrument ist
Doch ist das ganze Umfragen-Thema überhaupt nötig? Und wie! Anhand dieser Gründe wird klar, weshalb:
- Wissensvermittlung nachhaltiger gestalten: Was motiviert Mitabreitende im Lernprozess? Welche Kursinhalte schrecken sie ab und wo könnte noch zusätzlicher Mehrwert im Wissensmanagement geschaffen werden? Die konstruktivsten Antworten auf diese Fragen erhalten Sie nicht vom Bildungsexperten selbst, sondern von denjenigen, die mit der Lernplattform arbeiten – Ihren Mitarbeitenden.
- Arbeitsprozesse optimieren: Eine Mitarbeiterbefragung kann Arbeitsprozesse im Unternehmen begünstigen, wenn die richtigen Massnahmen aus den Ergebnissen ergriffen werden. Viele Unternehmen sind erstaunt, welche simplen Änderungen mehr Effizienz in einen Ablauf bringen können.
- Wertschätzung ausdrücken: «Ich werde gefragt, ich bin wichtig», das ist der logische Gedankengang eines Menschen, wenn er sich zu einem Thema einbringen darf. Entsprechend zeigt eine Mitarbeiterbefragung, dass ein Unternehmen Wert darauflegt, seine Mitarbeitenden in einen Entscheidungsprozess einzubinden.
- Vertrauen ins Unternehmen stärken: Können Mitarbeitende ihre Meinung Preis geben, vermittelt dies Vertrauen ins Unternehmen und begünstigt die Mitarbeiterloyalität.
Personalverantwortliche sollten also im Bilde darüber sein, wie zufrieden ihre Mitarbeitenden beispielsweise mit dem Führungsstil, den Arbeitsprozessen, der Arbeitsphilosophie, dem Teamdenken und ihrem Aufgabengebiet sind. Ebenso ist wichtig zu wissen, wie gut die e-Learning-Kurse bei den Mitarbeitenden ankommen. Am einfachsten decken easylearn-Kunden dieses Bedürfnis mit der easylearn-Funktion Umfragen, denn so sind sämtliche Daten auf der Lernplattform direkt ersichtlich und verknüpft.
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Wer die Meinungen der Mitarbeitenden und weiteren Lernplattform-Nutzern in einem Tool zentral analysiert, kann rechtzeitig die richtigen Massnahmen ergreifen und gesamtunternehmerisch Lorbeeren ernten. Denn die Meinungen der Mitarbeitenden dienen nicht nur als Grundlage für wichtige Entscheidungen. Gewinnbringend eingesetzt, begünstigt eine Mitarbeiterbefragung viele weitere Bereiche eines Unternehmens und schafft neue Wettbewerbsvorteile. Welche das sind und wie Ihr Unternehmen am meisten profitiert, zeigen wir Ihnen gerne in einer kostenlosen Demo auf. Erkundigen Sie die Funktion und erhalten Sie von den easylearn-Experten wertvolle Tipps, um Ihre lernende Organisation nachhaltig voranzutreiben.
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