So wird Wissensmanagement in anderen Organisationen zum Erfolg – Inspiration durch Erfahrungsaustausch
Datum
23. Juni 2022
Welche Werkzeuge von easylearn sind bei der Wissensvermittlung besonders hilfreich? Wie kann Wissensmanagement erfolgreich organisiert werden und wie können e-Learning-Kurse einfacher und schneller bereitgestellt werden? Mit genau diesen Fragen beschäftigen sich easylearn-Kunden immer wieder. Umso hilfreicher ist es, wenn sie sich innerhalb der eigenen Branche austauschen können und so Einblicke in die Bildungskonzepte anderer erhalten. So wurde der zweite Erfahrungsaustausch (ERFA) für das Gesundheitswesen ein voller Erfolg.
Unter dem Titel «Wissensmanagement ist kein Zufall» schilderte Linda Gamboni, wie sie den Prozess des Wissensmanagements beim Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) mit Hilfe von easylearn erfolgreich etablieren konnte. Die 25 Teilnehmenden lauschten ihren Worten gespannt und beteiligten sich aktiv am anschliessenden Austausch.
Das Learning Management System (LMS) von easylearn bietet alle notwendigen Werkzeuge, um das Wissen in Unternehmen und Organisationen erfolgreich zu managen – von der Schulung der Mitarbeitenden mit Hilfe von e-Learning-Kursen über die Administration und Organisation von Veranstaltungen bis hin zu Umfragen, Nachweiszertifikaten, Auswertungen und Wissenssammlungen.
Was braucht es zur erfolgreichen Etablierung des Wissensmanagements?
Beim Wissensmanagement dreht sich alles um die Einflussnahme auf die Wissensbasis einer Organisation. Dabei spielen die Wissensvermittlung und Schulung der Mitarbeitenden, sowie die Speicherung des vorhandenen Wissens eine wesentliche Rolle. Damit das Wissensmanagement ein ganzheitlicher Erfolg für alle Beteiligten wird, sollte ein Unternehmen die richtigen Instrumente zur Erfüllung der Anforderungen finden. Welche Anforderungen bestehen an die Wissensvermittlung? Was muss die gewählte Software alles können? Welche Prozesse möchten wir darstellen? All diese und noch mehr Fragen müssen während dem Evaluationsprozess beantwortet werden. Oft stehen auch die Benutzerfreundlichkeit und die einfache, schnelle Administration im Fokus. Denn nur so können langfristig Ressourcen eingespart werden und für die Benutzenden entsteht ein spannendes Lernerlebnis.
Doch neben der richtigen Software braucht es auch passionierte Mitarbeitende, die das Wissensmanagement vorantreiben und sich mit Herzblut um die Wissensvermittlung kümmern. Nur wenn die Projektmitarbeitenden mit der Software vertraut sind und Interesse für die Thematik zeigen können sie die Prozesse optimal strukturieren, die unterschiedlichen Aspekte des Wissensmanagements richtig darstellen und den Administratoren so die Arbeit erleichtern. Viele Unternehmen setzten bei der Umsetzung des Bildungskonzepts auf die Unterstützung des Softwareanbieters. Denn durch die kontinuierliche Begleitung während der Implementierung können die Verantwortlichen auch in Zukunft den grössten Nutzen aus der Lösung ziehen.
Praxiseinblick – Wissensmanagement mit dem easylearn-LMS
In ihrem Referat zeigte Linda Gamboni, Prozess- und Projektmanagerin beim Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) auf, wie aus dem sporadischen Einsatz von e-Learning Kursen ein ganzheitliches Bildungskonzept für die gesamte Organisation entstand. Bereits im Jahr 2006 setzte das GZF e-Learning Kurse zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ein. In vielen Abteilungen war jedoch der Gebrauch von easylearn nur sehr spärlich. Für Linda Gamboni war klar, dass der Einsatz von easylearn ausgebreitet werden musste, um den administrativen und organisatorischen Aufwand der Wissensvermittlung zu vereinfachen. In diesem Zusammenhang startete sie das Projekt zur Etablierung des Wissensmanagements im GZF und veranlasste die kontinuierliche Einführung der unterschiedlichen easylearn-Module. Mit der Implementierung der easylearn Version 6 wird das GZF alle definierten Prozesse und Anforderungen für das Wissensmanagement in easylearn abbilden können:
- Wissensvermittlung via e-Learning: Die Mitarbeitenden lernen orts- und zeitunabhängig mit Online-Kursen und Vorgesetzte rollen die Kurse an die jeweiligen Mitarbeitenden aus.
- Administration und Organisation der Präsenzveranstaltungen im Veranstaltungsmanagement: Die Excel-Listen für Präsenzschulungen wurden durch automatisierte Prozesse im Veranstaltungsmanagement ersetzt.
- Wissensspeicher im Wiki: Das vorhandene Wissen wird fortlaufend im easylearn-Wiki abgespeichert und ist für sämtliche Mitarbeitenden zugänglich.
- Selbsterstellte Kurse mit dem Autorentool: Die ausgebildeten easylearn Publisher können mit dem Autorentool ihre eigenen e-Learning-Kurse zu den unterschiedlichen Themen erstellen.
- Auswertungen im easylearn-Dashboard: Das übersichtliche Dashboard bietet alle notwendigen Funktionen zur Auswertung der Lernaktivitäten. Zudem sind die Nachweise sämtlicher Kurse ersichtlich.
- Vordefinierte Rollen und Rechte: Anhand der einstellbaren Rollen und Rechte in easylearn können den Mitarbeitenden genau diese Befugnisse zugeteilt werden, die sie für ihre Tätigkeit in easylearn benötigen.
- Integration von Umsystemen: Dank easylearn connect können nun auch externe Fortbildungsprogramme in easylearn verwaltet und dargestellt werden.
- Integration externe Personen: Besonders im Gesundheitswesen müssen oftmals externe Partner, Patienten oder Teilnehmende geschult werden. Mit der neuen Version wird das GZF über eine Anmeldung von externen Personen verfügen, damit die Administration der Wissensvermittlung noch effizienter und einfacher erfolgt.
Laut Linda Gamboni zeigen all die obigen Aspekte klar auf, welche Vorteile easylearn für die Wissensvermittlung bringt. Jedoch hebt sie bei Ihrem Referat auch hervor, dass sich alles stetig weiterentwickelt. Somit sollte man immer am Ball bleiben, weitere Prozesse integrieren und so die Administration möglichst schlank und einfach halten.
«Zur Etablierung des Wissensmanagements braucht es tiefes Systemwissen, ein gutes Verhandlungsgeschick, Interesse an der Thematik, vernetztes Denken, Voraussicht und einen langen Atem.»
Linda Gamboni, Prozess- und Projektmanagerin Gesundheitszentrum Fricktal
Geteiltes Wissen mit der e-Learning Tauschbörse
Oft sind die Schulungsbedürfnisse in Spitälern und Kliniken ähnlich – insbesondere bei den Pflichtschulungen, die vom Bund vorgegeben werden. Wieso sollten also alle Organisationen ihre eigenen Kurse erstellen, wenn es schon passende e-Learnings gibt? easylearn-Kunden profitieren davon, dass ihre Inhalte untereinander austauschbar sind. Denn easylearn-Kurse lassen sich auf einfache Weise von einem LMS in ein andere importieren und allfällige Anpassungen sind schnell gemacht. Während des Erfahrungsaustausches stellte sich heraus, dass dieser Austausch teilweise bereits stattfinden und von vielen Organisationen geschätzt wird. So entsteht ein Angebot verschiedener Fachkurse, die als eine passende Ergänzung zu den easylearn-Standardkursen genutzt werden können.
Nächster Erfahrungsaustausch – dabei sein und profitieren!
Auch nach dem zweiten Erfahrungsaustausch mit unterschiedlichen easylearn-Kundinnen und -Kunden steht fest: Wiederholung folgt!
Sind Sie ebenfalls im Gesundheitswesen tätig und möchten an der nächsten ERFA dabei sein? Wenden Sie sich an Ihre easylearn-Kontaktperson oder senden Sie eine Nachricht an marketing@easylearn.ch. Gerne setzen wir Sie auf die Einladungsliste.
Erkennen Sie Potenzial für einen künftigen Erfahrungsaustausch in einer anderen Branche? Lassen Sie es uns wissen. easylearn brennt nämlich dafür, Synergien unter easylearn-Kunden aufzudecken und hilfreiche Plattformen für den Austausch zu schaffen.
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