Online-Hilfe steigert Effizienz

Autor

Susanne Müller

Datum

03. November 2020

Maximale Funktionalität, einfache Navigation, Aktualität und Effizienz verpackt in einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche – das ist der Fokus bei jeder Weiterentwicklung von easylearn. Damit überzeugen das Learning Management System (LMS) und sämtliche Module mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Die umfangreichen Funktionen sind in einer vereinfachten Navigation geordnet. Dadurch gestaltet sich auch die Online-Suche effizienter denn je – damit Anwender schneller finden, was sie suchen.

 

«Lernprozess beschleunigen dank gezielter Online-Hilfe» 

Gezielter navigieren, schneller finden – ein echter Mehrwert im verbesserten Hilfe-Prozess. Damit sich der Lernprozess auf der ganzen Bandbreite intuitiv, effizient und easy gestaltet, ist eine zielführende Hilfefunktion massgebend. Die Online-Hilfe von easylearn hält an diesem Ziel fest. Auf der Suche nach Anwendertipps oder tiefergreifenden Inputs zu easylearn, erhalten Benutzer sofort eine zielführende Orientierung – und das in Deutsch und Englisch.

 

Bekannte Funktionen noch besser nutzen

Über die Funktion "Hilfe" gelangt man auf jeder Seite auf die seitenbezogene Anwenderdokumentation. Wer die Gesamtdokumentation aller Themenbereiche wünscht, navigiert über das Hauptmenü zur entsprechenden Übersicht.

Benutzer benötigen Support mitten im Lernprozess? Um die relevanten Infos abzurufen, kann bequem von jeder Seite auf die Hilfe-Funktionen zugegriffen werden. Die angefangenen Sessions können dabei ganz easy angehalten und später fortgesetzt werden. 

 

Dank Menüpunkten schneller zum relevanten Inhalt

Doch wie funktioniert die Suchnavigation entsprechend der jeweiligen Rolle in easylearn? Dank zwei wertvollen Menüpunkten ist eine benutzerspezifische Suche möglich – und steigert gleichzeitig die Sucheffizienz in der Online-Hilfe. Basierend auf der entsprechenden Rolle werden unter den folgenden beiden Menüpunkten die entsprechenden Inhalte vorgeschlagen. 

  • Häufig gestellte Fragen
  • Erste Schritte

 

Wem die ersten Schritte gelingen, steht bereits mit einem Bein im Lernerfolg!

Die Navigationspunkte «Erste Schritte» und «Häufig gestellte Fragen» erfreuen dank individuellem Mehrwert pro User. Ob Vorgesetzte/r die Lernerfolge Ihrer Mitarbeitenden tracken möchten oder Administratoren Tipps zum Veranstaltungsmanagement wünschen: Dank dem Navigationspunkt «Erste Schritte» wird eine auf den Anwender abgestimmte Suchumgebung geschaffen. So werden Benutzer basierend ihrer Rolle direkt auf die für sie relevanten Bereiche gelotst. Ebenso personalisiert und funktionsbasiert präsentiert sich das Tool «Häufig gestellte Fragen».

 

Intuitiv und smart – easylearn lernt mit

Eine weitere Suche kann über das Inhaltsverzeichnis erfolgen. Dieses ist entsprechend dem Hauptmenü von easylearn aufgebaut. Dabei werden umfangreiche Themen zur besseren Orientierung in verschiedene Überschriften gegliedert. Wünschen Benutzer zu einem beliebigen Thema rasch vertieftes Wissen? Dank internen Verlinkungen kann direkt zum gewünschten Unterkapital navigiert werden.

 

Darum haben wir in die Online-Hilfe investiert:

  • easylearn Kunden können dank erweiteren Funktionen ihre Effizienz im Lernprozess erhöhen
  • Mit aktuellen und qualitativ hochwertigen Inhalten sowie der intuitiven Benutzeroberfläche profitieren easylearn-Anwender von einer hohen User Experience.
  • Es ist für jede Organisation ein Mehrwert, dank verbesserter Online-Hilfe, auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben.

 

Bestimmt möchten Sie die Funktionen der Online-Hilfe direkt auf eigene Faust entdecken. Sie wünschen weiterführende Informationen dazu? Kontaktieren Sie uns und erlangen Sie tieferes Wissen für das maximale Benutzererlebnis. Spezifisch für Ihre Branchenbedürfnisse zeigen wir Ihnen, wie Sie easylearn noch effizienter anwenden können. 

 

Susanne Müller, Software Testing & Documentation easylearn schweiz ag

«Effizientes e-Learning beginnt bei der einwandfreien Anwendung des Learning Management Systems (LMS) durch den einzelnen User.»

Mathias Chastonnay, CTO easylearn schweiz ag

«Die neue Online-Hilfe wurde parallel zum Release der Version 6 realisiert. Damit verschmelzen neue Funktionen mit zeitgemässem Design auf jeder Ebene von easylearn.»

Kennen Sie bereits alle Module der easylearn Lernplattform?

Jetzt mehr erfahren