So rekrutiert easylearn – Tipps für HR-Recruiter und Bewerber

Autor

Livia Breiter

Datum

08. Februar 2021

Die Herausforderung bei der Rekrutierung liegt wie bei der Mitarbeiterschulung auf der Hand: Die Unternehmenskompetenz soll bei geringem administrativem Aufwand langfristig gesichert werden. Gefragt sind passionierte Fachpersonen, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Doch was bedeutet dies für die HR-Verantwortlichen? Wie können kompetente Fachkräfte schnell und effizient gefunden werden?

 

«recruit smart – not hard» 

Ganz nach diesem Motto zieht easylearn kompetente Mitarbeitende an. Doch was ist unsere Philosophie? Wie finden innovative Berufsleute und Unternehmen zueinander? HR-Recruiter Martina Bucher verrät 8 Tipps, wie Personalverantwortliche effizient zum Herzenskandidaten finden und damit den Unternehmenserfolg vorantreiben. Gleichzeitig erhalten Bewerbende Inputs, wie sie ihre Job-Chancen erhöhen und beim Bewerbungsprozess von easylearn von Anfang an punkten.

Martina, welches ist die grösste Herausforderung  bei der Stellenbesetzung?

«Es spielen mehrere Aspekte zusammen. Einerseits ist es die Marktlage der gesuchten – oder eben nicht gesuchten Fachpersonen. Ein trockener Markt kann beispielsweise im IT-Bereich den effizienten Flow im Bewerbungsprozess hemmen. Eine Schwierigkeit ist es auch, Personen zu finden, welche in der Vermarktung einer vielfältigen digitalen Lernplattform wie easylearn bereits Erfahrungen sammeln konnten. Gerade im Bereich der Produkteweiterentwicklung ist es von Vorteil zu wissen, wie der Puls der Branche schlägt. Ebenfalls wichtig sind vertretbare Lohnvorstellungen. Noch herausfordernder ist es aber, aus einer Vielzahl von starken Bewerbern diejenigen herauszufiltern, die auch als Person passen. Unsere Philosophie lautet: Finde das Herzblut, das zu unserer Vision passt – nicht die blosse Besetzung der Stelle.»

Welche Berufe sind bei easylearn vertreten? Wird das Team in die Evaluation involviert?

«Wir beschäftigen Berufsfreudige in den Bereichen Projects, Software Entwicklung, Marketing, Sales, IT-Services, Management und Administration. Dabei ist das Miteinander innerhalb sowie zwischen den Abteilungen stark spürbar und wichtig. Es liegt uns am Herzen, dass neue Mitarbeitende ins Team sowie zu unseren Werten und Einstellungen passen. Deshalb berücksichtigen wir die Team-Feedbacks.»

Wo gestaltet sich die erfolgreiche Stellenbesetzung aktuell am schwierigsten?

«In der PHP-Entwicklung erfahrene Fachkräfte zu finden, ist aktuell herausfordernd. Unsere Web-Applikation auf Basis modernster Entwicklungs-Standards weiterzuentwickeln, erfordert eine Menge Know-how und Power. Als agiles Unternehmen mit Benefits wie ortunabhängigem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten können wir uns aber zu den Arbeitgebern zählen, die in der Regel aus einer Vielzahl von Bewerungsdossiers auswählen können.» 

 

«Effizientes und erfolgreiches Rekrutieren ist eine Frage des persönlichen Mindsets, einem eingespielten Team, gesundem Bauchgefühl und der digitalen Möglichkeiten.»

Martina Bucher, HR-Manager bei easylearn

 

 

Findest du digitale Tools fürs Recruiting sinnvoll? Welche Tools nutzt easylearn?

«Solange die Tools einfach sind und die Schwelle zur Bewerbungseinreichung tief gehalten wird, sorgen sie für eine Effizienzsteigerung. Wichtig ist, dass sie in ihrer Funktionalität flexibel sind. Für Stellen im Marketing und Sales gestalten sich die Rahmenbedingungen anders als bei Ausschreibungen im IT- und Finanzbereich. Die Möglichkeiten müssen somit adaptierbar sein. Wir nutzen bei easylearn das Jobalino. Dieses Bewerbungsmanagementsystem bietet uns zahlreiche Mehrwerte, in dem es den Bewerbungsprozess massgeblich vereinfacht und auch für die Bewerbenden einen attraktiven ersten Touchpoint im sicherstellt.»

Auf was achtet ihr besonders bei einem online oder Präsenzbewerbungsgespräch?

«Ob online oder persönlich: Der erste Kontakt ist entscheidend und soll auf Augenhöhe stattfinden. Dabei dürfen Authentizität und ein gesunder Humor nicht fehlen. Es soll ein spannender Dialog entstehen – die typische Interview-Situation vermeiden wir gezielt.»

Der perfekte Bewerber! Was muss zutreffen, damit dies behauptet werden kann?

«Es muss einfach passen: Mit der Erfahrung, der Ausbildung und der Person im Gesamtpaket. Einfach gesagt, ist es wie bei der Partnersuche. Wo der Funke springt, beginnt die gemeinsame Erfolgsgeschichte. Es gibt somit keine allgemeine Regel. Wichtig ist aber, dass man das Bauchgefühl nicht ausser Acht lässt. Nebst Diplomen und Erfahrung muss schliesslich die Persönlichkeit mit easylearn harmonieren.»

 

easyearn rekrutiert smart: Unser Prozess und 8 wichtige Empfehlungen an HR-Manager

 

  1. Strategie: Wir evaluieren, welche Fachpersonen wir heute und in Zukunft benötigen und wie wir effizient zum Wunschkandidaten finden. Entscheidend ist, dass unsere gelebten Werte sich auch im Stelleninserat abzeichnen. Zudem lassen wir die Meinungen der Vorgesetzten, des Managements und des Teams mit einfliessen. 
  2. Zielorientierte Inserierung: Wir inserieren da, wo unsere Zielpersonen sich für den Wunschjob umsehen. Je nach Berufsgattung nutzen wir verschiedene Jobportale und soziale Medien. Die eigenen Kommunikationskanäle bilden dabei die Basis.
  3. Effizienter Rekrutierungsprozess: Dank den flexiblen Modulen von jobalino können wir unseren Rekrutierungsprozess individuell nach unseren Bedürfnissen abbilden. Die E-Rekrutierungs-Software vereinfacht dabei den gesamten Bewerbungsprozess massgeblich, minimiert den administrativen Aufwand und stellt gleichzeitig einen attraktiven, ersten Touchpoint für unsere Bewerbenden sicher. Jobalino ermöglicht uns eine optimale Übersicht über sämtliche Bewerbende. Zudem werden die Personendaten werden auf zertifizierten Schweizer Servern gesichert – ein weiterer grosser Pluspunkt, da wir den Datenschutz gross schreiben. 
  4. Gegenseitige Überzeugung als Erfolgsfaktor: Die Bewerber sollen nicht nur uns überzeugen, sondern auch umgekehrt muss der Funke springen. Deshalb möchten wir die potenziellen «easylearner» mit der Begeisterung für unser Produkt anstecken.
  5. Drei entscheidende Faktoren in der Vorselektion: Der erste Eindruck, das Profil und das Bauchgefühl – denn sie bestimmen, wer auf der Shortlist landet. Von Anfang an arbeiten alle Entscheidungsträger eng zusammen. Dies fördert die effiziente Rekrutierung ebenfalls.
  6. Interviews sind out – spannende Dialoge in: Wir brennen für spannende Gespräche auf Augenhöhe. Bewerber, die sich mündlich besser ausdrücken können als schriftlich, punkten spätestens beim ersten Telefongespräch. Hier möchten wir den Bewerber näher kennenlernen. Dabei vermeiden wir die monotonen Stärken-Schwächen-Interview-Fragen. Viel mehr interessieren uns die Ziele und Einstellungen des Gegenübers. 
  7. Agil und cool bleiben: Aufgrund Corona wurde der Bewerbungsprozess stark beeinflusst. Analog unserem innovativen Produkt reagieren wir agil und sehen in jeder Veränderung eine neue Chance. Das digitale Bewerbungsgespräch via MS Teams bildet den 2. Teil des persönlichen Kennenlernens. Eine spannende Erfahrung, die für beide Seiten bereichernd ist.
  8. Innovativ und effizient – vom Probetag zum Vertrag: Ob Ziele und Werte von Bewerber und easylearn harmonieren, wird spätestens am Probetag spürbar. Springt der Funke vom Vorgesetzten bis zum CEO über den HR-Manager zum Team, so ist der Match schnell definitiv. Oft fallen Probetag und Zusage auf denselben Tag. Wir möchten die engagierten Interessenten nicht hingehalten. Gleichzeitig sind wir gerne auch geduldig. So können unsere Wunschkandidaten sich für den Entscheid Zeit nehmen und auch eine Nacht darüber schlafen. 

 

Barbara Rohrer, Head of Marketing bei easylearn schweiz ag

«Bewerber:innen mit Persönlichkeit, erfrischendem Dossier und Kompetenz resp. Potenzial wecken mein Interesse!»

Ernst Erni, CEO easylearn schweiz ag

«Wir wollen Menschen kennenlernen, die spannende Arbeit suchen. Darauf – und nicht auf die Besetzung einer Stelle – ist unser Bewerbungsprozess ausgerichtet.»

Mathias Chastonnay, CTO bei easylearn schweiz ag

«Wenn Kopf, Bauch und Team überzeugt sind – dann springt mein Funke!»

Touchpoints

Es ist wie bei der Vermarktung eines Produkts: Touchpoints entscheiden. Angefangen beim (digitalen) Händedruck, über das Dossier bis zum Sprechstil – jeder Berührungspunkt mit dem Gegenüber kommuniziert. Das gilt für beide Seiten.

Authentizität

Wichtig: Sich selbst treu bleiben! Passen die Vorstellungen, Werte und Einstellungen vom Unternehmen und Bewerber zusammen? Wenn schliesslich auch das Bauchgefühl stimmt, steht einer langfristigen Zusammenarbeit nichts im Weg.

So finden Sie Ihren Wunschjob

Sie möchten mehr über die Perspektive der Bewerbenden erfahren? Im 1. Teil dieser Blogserie lesen Sie, wie ehemalige Stellensuchende ihren Weg zu easylearn fanden. Lassen Sie sich von Erfahrungen und Tipps inspirieren!

Rekrutieren in der Zukunft?

Rekrutieren in der Zukunft?

HR-Manager Martina rät: «Erfolgreich rekrutiert, wer agil handelt und das Potenzial von digitalen Tools zu seinem Vorteil nutzt. Um attraktiv zu bleiben, sollte man offen für neue Trends und Wünsche der Arbeitnehmer sein (Teilzeit, Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten). Unser Geheimtipp? Den Menschen mit seiner Persönlichkeit, den individuellen Fähigkeiten, Werten und Zielen als Ganzes zu sehen. So erkennt man schlummernde Potenziale – auch in untypischen Werdegängen. Denn daraus entstehen unerwartet erfolgreiche Anstellungen.»

Genauso ambitioniert wie wir unser Produkt weiterentwickeln, halten wir aktiv Ausschau nach passionierten Mitarbeitenden.

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