Erfolgsstory: GZF lernt mit easylearn

Autor

Christoph Wiederkehr

Datum

12. November 2020

Wie bedeutend ist e-Learning im Gesundheitswesen? Die Antwort liegt für Linda Gamboni vom Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) auf der Hand. Genauso fortschrittlich wie die Medizinaltechnik ist das GZF nämlich in der betrieblichen Bildung unterwegs. Seit 2006 setzt es auf orts- und zeitunabhängiges e-Learning. Auch die vereinfachte, effiziente Veranstaltungsplanung dank dem easylearn Veranstaltungsmanagement ist nicht mehr weg zu denken. Der Nutzen daraus? Schlanke Prozesse, Selbststudium im eigenen Lerntempo und ein attraktives Fortbildungsangebot erleichtern und unterstützen die Mitarbeitenden, ihr Know-how zu erweitern.

 

So meistert das GZF Herausforderungen im Gesundheitswesen

Qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen sind genauso gefragt wie der entsprechende Schulungsbedarf. Doch knappe zeitliche Ressourcen lassen eine effiziente Wissensvermittlung meist nicht zu. Grund dafür? Hohe Belastung, knappe Dienstpläne, komplexe Prozesse und lange Arbeitstage. Für Bildungsverantwortliche im Gesundheitswesen stellt die Organisation von Aus- und Weiterbildung eine zeitintensive Herausforderung dar. «Das muss nicht sein» – betont Linda Gamboni vom GZF.

Die langjährige Mitarbeitende im Prozess- und Projektmanagement ist überzeugt: «Ist das passende LMS im Gesundheitsbetrieb eingeführt, resultieren Effizienzsteigerung in der Bildungsorganisation, vereinfachte Prozesse und erfolgreiche Schulungen. Dank der Einführung von easylearn im Jahr 2006 können wir enorme Zeitressourcen einsparen und die nachhaltige Wissensvermittlung mit den Modulen e-Learning, Wiki und Autorentool sicherstellen. Im Jahr 2018 kam der Einsatz des easylearn Veranstaltungsmanagements dazu, dank dem wir im gesamten GZF auch komplexere Prozesse abbilden können. Zielgerichtete e-Learnings können durch die easylearn Module effizient und standortübergreifend erfolgen.»

 

+1'000 Mitarbeitende im Gesundheitswesen mit e-Learning schulen

Vom innovativen Bildungsdenken des GZF profitieren 1'200 Mitarbeitende in zwei Spitälern mit insgesamt fünf Standorten sowie in den umliegenden Praxen. Interessant ist auch: Welche Herausforderungen galt es vor der Einführung von e-Learning im GZF zu bewältigen? Welche Optimierungen sind seither gelungen und wo soll die digitale Reise hingehen? Spannende Antworten verrät Linda Gamboni im persönlichen Interview. 


 «Zu einem gesunden Qualitätsmanagement gehören   Mitarbeitende, die mit Begeisterung nachhaltig lernen.»

   Linda Gamboni, Mitarbeiterin Prozess- und Projektmanagement am GZF

 

 

Frau Gamboni, was war die grösste Herausforderung vor der Einführung von easylearn? 

In der Pflege wie auch in der Medizin muss die stetige Schulung der Mitarbeitenden sichergestellt werden. Der administrative Aufwand dafür gestaltete sich vor dem Einsatz von easylearn sehr aufwendig. Es war klar: Die Wissensvermittlung sollte anwenderfreundlich, einfach, flexibel und auf allen Stufen effizient erfolgen. Dabei strebte das GZF eine automatisierte Kursadministration und eine einfache, schnelle Auswertung der Schulungen an. Und noch wichtiger: Die Nachweisbarkeit der Kurse – denn gerade beim e-Learning im Gesundheitswesen ist dies eine grundlegende Voraussetzung.

 

GZF und easylearn eine vierzehnjährige Zusammenarbeit: Weshalb fiel der Entscheid damals auf easylearn? 

Der Entscheid für easylearn fiel noch vor meiner Zeit in der Pflegeinformatik und dem Prozess- und Projektmanagement. Der damalige IT-Leiter hat easylearn empfohlen. Aber was für eine Frage? Ist doch ganz klar: easylearn ist ein tolles Produkt im Bereich LMS und passt optimal zu unserem Gesundheitsbetrieb. Intuitiv, innovativ und die Firmenphilosophie stimmt – ein sehr gutes Rundumpaket, welches sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

 

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen mit easylearn?

Als damals in der Pflege der Bedarf nach Geräteschulungen aufkam, übernahm ich die Organisation und Koordination von einheitlichen Kursen im gesamten GZF. Ich konnte mich schnell ins LMS einarbeiten. Dank den zusätzlichen easylearn Schulungen Publisher 1 + 2, Clipproducer und easylearn-Education Manager konnte ich rasch eigene Lerninhalte des Gesundheitswesens in e-Learnings abbilden, die Kursverwaltung des gesamten Betriebs autonom managen und die Kompetenzerweiterung des GZF so vorantreiben.

 

Wie setzen Sie easylearn im Alltag ein? 

Seit 2018 sind wir sehr fokussiert auf das Modul Veranstaltungsmanagement (Präsenzkursverwaltung). Aber auch der Bereich e-Learning ist in den letzten zwei Jahren gewachsen und wird in Zukunft noch mehr zum Tragen kommen. 

 

Welche Lerninhalte vermitteln Sie mit easylearn?

Neben der breiten Palette an Präsenzkursen haben wir uns auf den Bereich e-Learning konzentriert. Also Themen, welche alle Mitarbeitenden oder einige Bereiche zu erfüllen haben. Dazu gehören Kurse zu Arbeitssicherheit, Hygiene, Transfusionswesen, Geräteschulungen, IT-Sicherheit und Datenschutz. Aber auch Systemanleitungen wie die Anwendung des Laborinformationssystems sind Teil des Angebots. Im Gesundheitswesen aber auch in anderen Branchen müssen die Mitarbeitenden je nach Funktion mit verschiedenen Systemen und Applikationen arbeiten.

 

Welche Vorteile bietet Ihnen easylearn? 

Wir konnten bisher alle Prozesse im Zusammenhang mit e-Learning, Nachweisverwaltung, Wissensprofile etc. mit easylearn abbilden. Lediglich zwei Projekte stehen aus, welche jedoch mit der noch einzuführenden easylearn Version 6.0 gelöst werden können. Wir sind ISO zertifiziert, was jährliche Re-Audits voraussetzt. Dank easylearn können die Daten im Handumdrehen aus dem System nachgewiesen werden. Genauso schnell verfügbar sind die Vorgaben bezüglich Bewerbung der Spitallisten (Fachtitel, etc.).

 

Würden Sie easylearn auch anderen Institutionen im Gesundheitswesen empfehlen?

Die grosse Anzahl Referenzen, die ich bereits geben durfte, reichen über die Landesgrenze hinaus bis nach Wien. Bestimmt ist das GZF auch dank des Einsatzes von easylearn ein Stück bekannter geworden. Das GZF wird zudem als moderner Arbeitgeber wahrgenommen. Dies ist insbesondere bei der Personalrekrutierung von Vorteil und begünstigt die bekannte Situation der mangelnden Fachkräfte in Spitälern.

 

Ein Blick nach vorne: Gibt es Themen, Kurse oder Projekte, die Sie nächstens angehen?

Wir planen für alle Bereiche und Funktionen einen Einführungslehrgang im easylearn LMS zusammenzustellen und zu vertreiben. Für den Bereich Pflege ist das Einführungskonzept bereits zu 90% abgeschlossen. Dies ist ein sehr anspruchsvoller und aufwändiger Prozess, aber mit dem LMS von easylearn ist dieses Vorhaben einfach zu erstellen und zu administrieren und bietet langfristig eine Entlastung und Sicherstellung des gleichen Wissensstands. Des Weiteren werden wir demnächst die Patientendokumentation vollständig digitalisieren in unserem KIS System und das Schulungskonzept soll mit easylearn umgesetzt werden. Generell ist ein neuer Prozess im Bereich Schulungskonzept in Projekten geplant. Die Vermittlung von relevanten Lerninhalten soll nicht nur während des Projekts selbst stattfinden. Entscheidend ist, dass jedes Schulungskonzept eines Projekts regelmässige Refresher-Kurse mit sich zieht. Nur so kann eine nachhaltige Wissensvermittlung auch tatsächlich sichergestellt werden. Ich denke hier an spezifische, projektbezogene e-Learnings, welche über den Projektabschluss hinausgehen zwecks Auffrischung des Wissens oder der Wissensvermittlung für neueintretende Mitarbeitende

 

Gibt es weitere Anmerkungen / Erfahrungen, die Sie gerne teilen möchten? 

Ich bin ein sehr grosser Fan von easylearn. Jeder Einzelne im Team hat eine hervorragende Fach- und Sozialkompetenz. Ich war noch nie verärgert in Bezug auf easylearn. Der Support funktioniert toll und prompt. 

Besten Dank, Frau Gamboni, für das äusserst interessante und aufschlussreiche Interview. Es macht Freude und auch etwas stolz, easylearn Erfolgsstorys wie diese zu teilen und damit weitere Gesundheitsbetriebe für die Weiterentwicklung im Bereich Learning und Development zu begeistern. 

 

  • Herausforderung: Das GZF fokussierte ein System, welches die Kursadministration vereinheitlicht, vereinfacht und die Nachweisbarkeit sicherstellt. Die schnelle Auswertung der Schulungen hatte ebenso Priorität wie themenspezifische e-Learnings.
  • Lösung: Dank der Einführung der Lernplattform easylearn kann das GZF eine Brücke bauen zwischen nachhaltiger Wissensvermittlung, einem einheitlichen Schulungstool mit standardisierten Prozessen sowie Effizienzsteigerung im Lernprozess.
  • Nutzen: Der Einsatz von easylearn ermöglicht es dem GZF 1200 Mitarbeitende zu spefizischen Themen effizient zu schulen und bei der Kursadministration Ressourcen einzusparen. Das ISO-zertifizierte Unternehmen profitiert dank der Nachweisbarkeit auch bei den Re-Audits. 


Download der Erfolgsstory

Mehr über das GZF erfahren

Christoph Wiederkehr, Key Account Manager Gesundheitsbetriebe

Die digitale Wissensvermittlung gelingt, wenn Bildungsprozesse vereinfacht sind, das LMS die Bedürfnisse übertrifft und die Kundenbegeisterung damit spürbar wird.

Setzen auch Sie auf nachhaltige Kompetenzentwicklung?

Entdecken Sie die Vorteile und Möglichkeiten von easylearn

Jetzt mehr erfahren und Demo anfordern