easylearn-Login: So funktioniert's

Autor

Stefan Bucher

Datum

16. Januar 2020

Sind Sie auf der Suche nach Ihrem easylearn-Login oder klappt mit der Anmeldung etwas nicht wie gewünscht? Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie die easylearn-Lernplattform aufrufen und sich anmelden können und erfahren Sie, wo Sie bei Bedarf Unterstützung erhalten.

 

So gelangen Sie zur easylearn-Lernplattform

  • easylearn läuft im Webbrowser
    Nutzen Sie den in Ihrem Unternehmen gängigen Browser wie Microsoft Edge, Internet Explorer, Firefox, Google Chrome oder Safari. Auf Mobilgeräten gibt es diese oder andere Programme ebenfalls. easylearn unterstützt jeweils die aktuelle Version und die zwei vorherigen Hauptversionen der Programme.
  • Eintippen der Adresszeile
    Das Feld am oberen Fensterrand ist für die Webadresse, die so genannte URL («Uniform Resource Locator», auf Deutsch so viel wie «eindeutige Bezeichnung einer Datei im Internet»). Jeder Weblink zeigt auf eine solche URL. In heutigen Browsern ist die Adresszeile oft auch gleichzeitig eine Suchfunktion. Wenn hier eine gültige Webadresse aufgerufen wird, kommt sofort die Zielseite.
  • Die easylearn-Adresse Ihrer Plattform
    In der Regel lautet die URL von easylearn betriebenen Plattformen «firmenname.easylearn.ch». Wenn Ihre Organisation das Hosting auf der eigenen Infrastruktur selber besorgt, dann eher «easylearn.firmendomain.ch»
  • Ohne «www.» oder «https://»
    Um easylearn aufzurufen, reicht die Adresse ohne die Zeichenfolgen «www.» oder «https://»: Heutige Browser verlangen nicht mehr als die Adresse – den Rest macht das Programm automatisch. Das trifft zu, wenn auch der Webserver entsprechend konfiguriert ist, was bei allen von easylearn betriebenen Installationen der Fall ist. Also können Sie einfach «firmenname.easylearn.ch» in die Adresszeile eingeben und Enter drücken, um die Seite aufzurufen.
     

Tipps zum Login

  • Startseite
    Die Startseite und Anmeldemaske der easylearn-Lernplattform sieht je nach Version und Design Ihres Unternehmens anders aus. In der Regel finden Sie jedoch ein zentrales Anmeldefeld mit Eingabefeldern für Benutzername und Passwort.  
  • Benutzername
    Der Benutzername entspricht häufig der E-Mail-Adresse oder einem offiziellen, internen Firmen-Kürzel. 
  • Passwort
    Für das erste Login wird oft ein Initialpasswort vergeben. Die Richtlinien und Vorgaben zu Passwörtern werden aber individuell pro Unternehmen bzw. Plattform festegelegt. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es über den Link «Passwort zurücksetzen» zurücksetzen lassen.
  • Anmeldung mit SSO und SAML
    Falls Sie auf der Anmeldeseite eine zweite Anmeldebox vorfinden, ist in Ihrem Unternehmen evt. eine Authentifizierung via Single Sign-on (SSO) bzw. SAML aktiviert. Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag «Sichere Authentifizierung mit SSO und SAML».
     

Hier erhalten Sie Unterstützung

  • Ansprechpartner im Unternehmen
    Wenden Sie sich bei Fragen, Login-Problemen oder für weitere Infos an Ihre IT-Abteilung oder den easylearn-Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen. Infos zu den Zuständigkeiten und Ihren easylearn-E-Administratoren finden Sie in easylearn unter Info -> Allg. Zuständigkeiten. 
  • Anleitung Passwort zurücksetzen
    Im easylearn-Helpsystem finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
  • easylearn Service Desk
    Falls Sie in Ihrem Unternehmen easylearn-Verantwortlicher sind oder dies in einem Support-Vertrag entsprechend geregelt ist, bietet der Service Desk von easylearn bei Fragen praktische Unterstützung. 

 

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