Auf Jobsuche? Mit Berufsfreude und Power zum Wunschjob!

Autor

Livia Breiter

Datum

02. März 2021

Unternehmen bieten ihn, Bewerber suchen ihn – den perfekten Job! Beide Seiten streben dabei einen effizienten Bewerbungsprozess an. Sie möchten das Gegenüber in Kürze kennenlernen, damit Synergien sichtbar werden. Doch wie gelingt der passende Job-Match in Zeiten der Digitalisierung? Die Thematik aus der Perspektive des Bewerbers und des Unternehmens zu beleuchten, ist das Ziel der mehrteiligen Blogserie. 

 

Erkenntnisse aus Bewerber- und HR-Sicht

Das Rekrutieren im Lockdown brachte Veränderungen und aktives Umdenken mit sich. Ob auf der Stellensuche in der Isolation Zuhause oder in der HR-Abteilung, klar ist: Jeder, der eine Krise als Chance sieht, gewinnt. Doch wir wachsen nicht aus der Krise selbst, sondern aus den Learnings, die wir daraus ernten. Positive Willenskraft, ein klarer Fokus und Herzblut – das ist mein persönliches Erfolgsrezept! Denn ich wollte sie und easylearn bot sie: Die Marketingstelle meiner Wünsche. Gerne teile ich mit Ihnen meine Erfahrung zur Stellensuche in der Krise, dem digitalen Bewerbungsprozess und wieso easylearn mich als Arbeitgeber überzeugt. 

 

Es gibt keine negativen Erfahrungen – nur wertvolle Learnings

«Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, war der Job-Match noch nicht reif» – mit diesen Gedanken startete ich in den Bewerbungsprozess. Viele andere verbinden eine Absage direkt mit Scheitern. Erst recht bei der Wunschstelle wechselt der Kopf zunächst in den Flugmodus und nimmt Zuversicht und gut gemeinte Ratschläge nur noch am Rande wahr. In meinen Augen sollte man dies andersrum betrachten: Denn wir wachsen aus den Learnings und erhalten damit den Kick in die richtige Richtung. Jede Erfahrung mit einem Arbeitgeber, ist eine bereichernde Erkenntnis für den weiteren Berufsweg. Nicht nur wenn ein Vertragsabschluss resultiert,  war die Begegnung erfolgreich: Auch Zusammentreffen, die nicht passen, bringen wichtige Erkenntnisse. Denn wenn es am Anfang nicht matcht, wird es höchst wahrscheinlich auch während dem Anstellungsverhältnis ungewiss, ob man in der beworbenen Position glücklich wird. Deshalb sollten Absagen, genauso wie Krisen, als Chancen gesehen werden. Schliesslich wartet der Volltreffer noch im Stellenportal! Es gilt also: Fokussiert bleiben für den Erfolgstreffer!

 

«Fokussiere deine Ziele, überzeuge mit Kreativität und Power, sei authentisch und brenne für deinen Beruf. Und wenn es schliesslich matcht? Dann starte durch – mit Herzblut und Weitsicht!»

Livia Roos, Content Marketing Specialist bei easylearn

 

 

Inspiriert durch Innovation: Mein Volltreffer bei easylearn! 

Unternehmen brennen für die innovative Lernplattform easylearn genauso wie ich. Digitale Erfolgsprodukte sind Zukunft und solche zu vermarkten, begeistert mich. Dabei steht für mich der zufriedene Kunde im Fokus. Die Erfolgsstorys der easylearn-Kunden auf der Website boten für mich spannenden Lesestoff. E-Learning bietet in jeder Branche einen bedeutenden Mehrwert und das easylearn-Team treibt die Wissensvermittlung in den Betrieben mit Teamgeist, Passion und stetigen Weiterentwicklungen voran. Das sind bedeutende Gründe, wieso die offene Stelle im Marketing mein Interesse auf Anhieb weckte. Mir war klar: Das ist er – mein Wunschjob, indem ich mich mit Herzblut einbringen kann. 

 

Der Bewerbungsprozess: Innovativ, wie die Lernplattform!

Mein Fokus war somit definiert und die Bewerbung startklar – dachte ich. Denn der Bewerbungsprozess gestaltete sich etwas anders, als gedacht. easylearn verwendet für den Bewerbungsprozess ein Online-Tool, welches die Persönlichkeit der Bewerbenden in den Mittelpunkt stellt. Und wieder stiegen die Sympathiepunkte. Anhand einigen Multiple-Choice Fragen werden Erwartungen und Einstellungen der Bewerbenden noch vor dem Erstgespräch abgefragt. Nach einem ersten Telefongespräch folgte das Jobinterview on screen: Auch das war Neuland, aber eine gelungene Erfahrung. Denn anders, als ich erst dachte, sind Freude und Emotionen auch im digitalen Bewerbungsgespräch problemlos vermittelbar. Es ist der digitale Händedruck, der seine Wirkung zeigt. Schlussendlich folgte der erwartete Call-to-Action für die engste Auswahl. Auch das gibt beiden Seiten einen Mehrwert: Mittels Umsetzung eines Arbeitsauftrags durch die Bewerbenden, erhält der Arbeitgeber einerseits Hinweise, die für oder gegen eine Zusammenarbeit sprechen. Gleichzeitig kann man seine Kompetenzen als Bewerbende zum Ausdruck bringen. Durch dieses Vorgehen wird sichtbar, dass easylearn bei der Wahl von neuen Mitarbeitenden die Person und ihre Passion als Ganzes betrachtet und nicht lediglich an den Zertifikaten und Erfahrungen festhält. Nebst der darauffolgenden erfreulichen Zusage konnte ich viele Erkenntnisse aus dieser Erfahrung ernten:

  • Mit Willenskraft, Authentizität und dem richtigen Fokus geht es am einfachsten zur Wunschstelle. 
  • Damit der Job für mich passt, muss ich für das Produkt brennen und mich mit der Firmenphilosophie identifizieren können
  • Zeiteinsparungen: Vom kurzen Weg zum digitalen Bewerbungstermin profitiert man vor und nach dem Meeting
  • Der Auswahlprozess des passenden Outfits dauert jedoch für das digitale Bewerbungsgespräch genauso lang wie sonst (Hinweis für Frauen!)
  • Ob digital oder face2face: Eine gesunde Portion Intuition und «Einmal drüber schlafen» verhilft zur richtigen Entscheidung.
  • Fazit: Digitale Bewerbungsprozesse sind innovativ, machen Freude und bringen für beide Seiten einen Mehrwert.

 

Perspektivenwechsel: Aus der Sicht des HR's

Und was rät die Personalverantwortliche von easylearn? Wie landet das Dossier auf der Shortlist? Im nächsten Teil dieser Blogserie erwartet Sie eine Wissensvermittlung zu brennenden Fragen wie diesen. Sie können sich auf wertvolle Tipps rund um den digitalen Bewerbungsprozess freuen – ein Mehrwert für Stellensuchende und HR-Recruiter.

 

So sichern Sie sich Ihre Wunschstelle bei easylearn: 

 

Nicole Huber, Finance & Sales Support bei easylearn

«Sei zielorientiert und suche mit Weitsicht. Denn so führte mich mein Interesse für digitale Wissensvermittlung und innovative Produkte auf die Social-Media-Kanäle von easylearn – und damit zu meinem Wunschjob.»

Livia Roos, Content Marketing Specialist bei easylearn

«Suche den Job, der zu deiner Berufsfreude passt: Denn, wenn mich das Produkt begeistert, pulsiert mein Herz für Marketing und Kommunikation noch stärker.»

Power & Willenskraft

...denn sie sind gerade in Krisenzeiten die wichtigste Grundlage bei der Stellensuche. Wer mit Positvität und Biss neue Herausforderungen anstrebt, zieht Erfolgserlebnisse an.  

Authentizität

Selbstmarketing ist entscheidend. Wichtig ist aber, dabei authentisch zu bleiben und seine Einstellungen stets zu vertreten. 

Herzblut

Wer mit Elan und Herzblut seiner Berufung nachgehen möchte, der findet seinen Traumjob mit dem entsprechenden Rucksack easy.  

Genauso ambitioniert wie wir unser Produkt weiterentwickeln, halten wir aktiv Ausschau nach passionierten Mitarbeitenden.

easylearn und Sie – könnte das matchen?

Offene Stellen entdecken